Multi Games Elden Ring
Am Multi Game Elden Ring ist auch George R.R. Martin, Autor von Game of Thrones, beteiligt. | Foto: Elden Ring / FromSoftware Inc.
Autor

01. Mär 2022

Anke Capellmann

Games

Multi Games: Diese Spiele gehören in unsere Top 10 für 2022


Inhaltsverzeichnis

  1. Dying Light 2: Stay Human
  2. Elden Ring
  3. Call of Duty: Warzone
  4. Party Animals
  5. Avatar: Frontiers of Pandora
  6. Warhammer 40,000: Darktide
  7. Hogwarts Legacy
  8. Gotham Knights
  9. Marvel’s Migtnight Suns
  10. Orc Warchief: Strategy City Builder

Dying Light 2: Stay Human [Koop]

Das erste Koop-Spiel, das du im Jahr 2022 als Multi Game auf jeden Fall auf dem Schirm haben solltet, ist Dying Light 2: Stay Human. 

Bei Dying Light 2: Stay Human hat das Virus gewonnen und die Welt ins Mittelalter zurückversetzt. Eine der letzten Städte der Menschheit steht kurz vor dem Kollaps. Infizierte Menschen verwandeln sich in aggressive Zombies – und dennoch gibt es Hoffnung, während du permanent um das Überleben kämpfen müsst, um die Stadt zu retten. 

Neben dem Einzelspieler-Modus gibt es auch einen Koop-Modus. Mit insgesamt drei weiteren Spielern /-innen kannst du die Stadt von den Untoten befreien. Leider gibt es allerdings kein Crossplay. Das heißt, PC-Spieler /-innen können nicht mit Konsolen-Besitzern spielen und umgekehrt. Auch Freunde, die unterschiedliche Konsolen besitzen, können nicht gemeinsam auf Zombie-Jagd gehen. Und auch jemand mit einer Playstation 4 kann nicht mit jemandem spielen, der eine Playstation 5 hat.

Hersteller

Techland

Release

4. Februar 2022

Plattformen

PC, Playstation 4, Playstation 5, Xbox One, Xbox Series X/S, Nintendo Switch



Elden Ring [Koop]

Das zweite Multi Game im Koop-Modus, was du 2022 auf jeden Fall auf dem Schirm haben solltet, ist Elden Ring. 

Das Action-RPG spielt in einer offenen Dark-Fantasy-World und erinnert stark an die Souls-Spiele. An Elden Ring ist auch George R.R. Martin, Autor von Game of Thrones, beteiligt.

Du schlüpfst in die Rolle eines sogenannten Tarnished, also eines Befleckten, der aus dem Zwischenland verbannt worden ist. Die Zerstörung des Elden Rings erschüttert das Land – und führt dich und die Befleckten zurück, um die ehemaligen Helden herauszufordern. Dich erwartet die große Aufgabe, der neue Eldenfürst zu werden.

Im Multiplayer-Modus kannst du Elden Ring mit bis zu zwei weiteren Freunden /-innen spielen. Gemeinsam könnt ihr die offene Welt erkunden und Gegner bekämpfen. Allerdings könnt ihr nicht die gesamte Story zusammenspielen. Auch ein Pferd fehlt dir im Koop-Modus. Es heißt also: zu Fuß gehen und bloß nicht sterben, denn dann kehren alle in ihre eigene Welt zurück.

Hersteller

FromSoftware Inc.

Release

25. Februar 2022

Plattformen

PC, Playstation 4, Playstation 5, Xbox One, Xbox Series X/S

 


Battle Royale ist ein Spielgenre, bei dem sich ein /-e Spieler /-in mit einer bestimmten Anzahl an anderen Spielern /-innen online in einem abgegrenzten Bereich befindet. Der Bereich wird im Laufe des Spiels immer kleiner. Die Spieler /-innen müssen Gegenstände oder Waffen sammeln und sich gegenseitig bekämpfen. Während der Spielbereich immer kleiner wird, ist das Ziel, am Ende als einzige /-r Spieler /-in oder als Team zu überleben – und damit zu gewinnen. Wir zeigen dir zwei Battle-Royale-Spiele:


Call of Duty: Warzone [Battle Royale]

Das erste Spiel, das es in unsere Top 10 der besten Multi Games geschafft hat, ist Call of Duty: Warzone. Zwar wurde Warzone schon 2020 veröffentlicht, es starten aber immer wieder neue Seasons mit neuen Modi, Maps und Waffen. Season 2 von Warzone Pacific mit neuer Map startete am 14. Februar 2022.

Die neue Caldera-Map hat ein tropisches und farbenfrohes Setting. Dort trittst du entweder allein oder mit mehreren Mitspielern gegen andere Spieler im Battle Royale oder Plunder (Beutegeld) gegeneinander an. Im Battle Royale befinden sich 150 Spieler /-innen auf der Map, während tödliches Gas die Map immer kleiner werden lässt. Wer am Ende überlebt, gewinnt

Mit wie vielen Freunden /-innen du im Battle-Royale-Modus gegen andere Spieler /-innen antreten willst, entscheidest du. Entweder versuchst du allein dein Glück oder spielst mit einem, zwei oder drei weiteren Freunden. Außerdem gibt es Crossplay. Es ist also egal, ob deine Freunde /-innen auf PC, Playstation oder Xbox spielen. Ihr könnt plattformübergreifend den Gegnern den Kampf ansagen. Und: Call of Duty: Warzone ist kostenlos.

Hersteller

Activision

Erstveröffentlichung

10. März 2020

Plattformen

PC, Playstation 4, Playstation 5, Xbox One, Xbox Series X/S



Party Animals [Battle Royale]

Das zweite Battle-Royal-Spiel, was wir dir in unserer Top 10 der besten Multi Games 2022 vorstellen wollen, ist Party Animals. 

Das Spiel bietet dir skurrile Prügeleien mit süßen Tieren. Ob als niedlicher Hase, flauschiger Hund oder kleiner Drache – du prügelst dich mit Fäusten, Baseballschlägern und anderen Gegenständen und musst versuchen, deine Mitspieler ins Aus zu manövrieren. Außerdem kannst du deine Mitspieler /-innen über Bodenluken oder brennenden Öfen verschwinden lassen. Entweder verbündest du dich mit Freunden /-innen oder versuchst allein, den Sieg einzuholen.

Zwar steht noch nicht fest, ob Party Animals auch Crossplay hat, es ist aber durchaus wahrscheinlich. So kannst du auch mit Freunden /-innen spielen, die auf anderen Plattformen und Konsolen spielen als du.

Hersteller

Recreate Games

Release

TBA

Plattformen

PC, Playstation 4, Xbox One, Xbox Series X/S, Android

Avatar: Frontiers of Pandora [Action und Adventure]

Das erste Action-Adventure-Spiel in unserer Top 10 der besten Multi Games in 2022 ist Avatar: Frontiers of Pandora.

Das Open-World-Spiel basiert auf dem Film Avatar von James Cameron. Allerdings wird eine komplett neue Handlung erzählt. Du übernimmst die Kontrolle über die Na’vi und begibst dich auf eine Reise zu einer nie zuvor betretenen Region von Pandora. Dort erkundest du nicht nur eine lebendige, neue Welt mit einzigartigen Kreaturen, sondern musst auch die Streitkräfte der RDA, die dich und dein Volk bedrohen, zurückdrängen.

Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass es neben dem Singleplayer-Modus einen Multiplayer-Modus geben wird. Noch ist das aber nicht offiziell bestätigt.

Hersteller

Ubisoft

Release

2022

Plattformen

PC, Playstation 5, Xbox Series X/S


Multi Games Avatar: Frontiers of Pandora


Warhammer 40,000: Darktide [Action und Adventure]

Als zweites Spiel unserer Top 10 der besten Multi Games 2022 in der Kategorie Action und Adventure wollen wir dir Warhammer 40,000: Darktide vorstellen.

In dem Koop-Game musst du gemeinsam mit bis zu drei weiteren Freunden /-innen in den Tiefen der Makropole gegen feindliche Horden kämpfen. Während ein ketzerischer Kult versucht, den Planeten einzunehmen und seine Bewohner auszulöschen, liegt es an dir und deinem Team, den Feind zu besiegen. 

Die Teamauswahl und Zusammenarbeit in dem Multi Game ist am Ende entscheidend dafür, ob du Sieg oder Niederlage einfahren wirst. 

Hersteller

Fatshark

Release

Frühjahr 2022

Plattformen

PC, Xbox Series X/S

Hogwarts Legacy [Rollenspiele]

Das erste Spiel in der Kategorie Rollenspiele, was du als Multi Game in 2022 auf dem Schirm haben solltest, ist Hogwarts Legacy. Mit dem Open-World-Spiel geht für viele Harry-Potter-Fans ein Wunsch in Erfüllung.

Hogwarts Legacy spielt im 19. Jahrhundert im Harry-Potter-Universum. Die Geschichte ist damit ein Prequel zur Harry-Potter-Reihe. Du erstellst deinen Charakter, gehst zur Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei und entscheidest im Laufe des Spiels, wie du deine magischen Fähigkeiten einsetzen willst. Außerdem musst du Verbündete finden, dunkle Zauberer bekämpfen und das Schicksal der Zauberwelt bestimmen.

Eigentlich sollte das Spiel schon 2021 erscheinen. Anfang des Jahres wurde der Release aber bereits auf 2022 verschoben. Jetzt heißt es, das Spiel erscheint im dritten Quartal 2022

Angeblich soll Hogwarts Legacy einen Mutliplayer-Modus haben. Wie genau der aussieht, wurde aber noch nicht verraten. 

Hersteller

Avalanche Software

Release

Q3 2022

Plattformen

PC, Playstation 4, Playstation 5, Xbox One, Xbox Series X/S

Gotham Knights [Rollenspiele]

Als zweites Rollenspiel hat es Gotham Knights in unsere Top 10 der neuen Multi Games geschafft.

Bei Gotham Knights übernehmen Batgirl, Robin und Red Hood das Sagen in Gotham City, während die Metropole in Aufruhr und Batman abwesend ist. Das Verbrechernetzwerk Court of Owls weitet seine Aktivitäten immer weiter aus. Dein Ziel ist es, die Übeltäter zur Strecke zu bringen und die Stadt zu retten.

Du kannst Gotham Knights zwar auch allein spielen, eigentlich ist das Spiel aber ein Koop-Game durch und durch. Die Entwickler hatten zuletzt den Wert des Multiplayers betont. Denn die Fantasie, die angeregt werden soll, ist diese: Gemeinsam mit einem /-r Freund /-in über die Dächer Gothams zu springen und in dunklen Gassen dem Verbrechen das Handwerk zu legen.

Hersteller

WB Games Montreal

Release

2022

Plattformen

PC, Playstation 4, Playstation 5, Xbox One, Xbox Series X/S



Die Siedler 2022 [Strategie und Taktik]

Als erstes Strategie- und Taktik-Spiel hat es Die Siedler 2022 in unsere Top 10 der besten Multi Games 2022 geschafft. 

Ohne Zweifel gibt es bisher so viele Siedler-Spiele und Add-ons, dass man kaum noch einen Überblick hat. Das neue Siedler-Spiel war eigentlich schon für 2019 angekündigt, aber dann immer wieder verschoben worden. Jetzt soll es aber 2022 endlich soweit sein. 

Das Spiel soll sich wieder ganz auf die klassischen Tugenden der Warenkreisläufe und Logistiken konzentrieren. Im Vordergrund steht also die Wirtschaft, das Herstellen und Verarbeiten von Ware. Außerdem soll ein neues Nahrungssystem sowie das mehrfache Aufrüsten von Gebäuden frischen Wind in die Siedler-Reihe bringen.

Außerdem gibt es verschiedene Mulitplayer-Modi. Entweder du trittst gegen die KI an oder gegen echte Gegner. Dabei ist 2 gegen 2, 3 gegen 3 oder 4 gegen 4 möglich. Jeder Modi hat dabei zwei verschiedene Maps, die ausgewählt werden können. 

Hersteller

Blue Byte Software, Ubisoft

Release

17. März 2022

Plattformen

PC

Company of Heroes 3 [Strategie und Taktik]

Das letzte Spiel, das wir dir in unserer Top 10 der Multi Games vorstellen wollen, ist Company Heroes 3. 

Du übernimmst das Kommando in Echtzeitkämpfen und führst als General einen Feldzug an, bei dem jede Entscheidung zählt. Bei der Kombination aus Action, Strategie und Taktik kommst du ganz auf deine Kosten. Dynamische Kampagnenkarten und Streitkräfte zu Boden, Luft und Wasser sorgen dafür, dass jedes Spiel anders abläuft.

Im Multiplayer-Modus kannst du dich entweder gegen andere Spieler /-innen behaupten oder gegen den Computer antreten. Außerdem ist es auch möglich, dass du gemeinsam mit Freunden /-innen im Koop-Modus gegen andere antrittst. Gekämpft wird dabei auf vier Karten. Jede Truppe hat eigene Einheiten und Taktikmöglichkeiten. Der Multi-Modus konnte übrigens schon als Pre-Alpha gespielt werden. Wenn das offizielle Spiel erscheint, gibt es auch einen Einzelspieler-Modus.

Hersteller

Relic Entertainment

Release

Q4 2022

Plattformen

PC, Playstation 4, Playstation 5, Xbox One, Xbox Series X/S, Nintendo Switch

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 232.

Deine Meinung:

×

Kostenloses Infomaterial