In acht Schritten zum Hausarbeitsthema

Marie Menke - 06.01.2023

Thema Hausarbeit suchen

Noch keine Idee fürs Hausarbeitsthema? Wir haben die Inspo! | Foto: Unsplash/Simon Abrams

Hausarbeitsthema finden: eine Herausforderung

Eine Hausarbeit zu schreiben, bringt viel Arbeit mit sich. Doch die eigentliche Arbeit beginnt nicht erst mit dem Schreiben oder der Recherche. Manchmal ist es schon eine echte Herausforderung, überhaupt ein passendes Thema zu finden. Manche Themen erscheinen einfach nicht so ergiebig oder interessieren dich nicht besonders, oft ist das Schreiben einer Hausarbeit auch nur lästige Pflicht und muss halt irgendwie erledigt werden. Und da sich gerade in der vorlesungsfreien Zeit die Hausarbeiten oft nur so türmen und du nebenbei vielleicht auch noch den ein oder anderen Essay oder eine Präsentation vorbereiten musst, ist es kein Wunder, dass du nicht immer Zeit und Nerven hast, dich intensiv damit zu beschäftigen. Nichtsdestrotz solltest du bei der Wahl deines Hausarbeitsthemas sorgfältig vorgehen, allein schon, um dir später bei Recherche und Schreiben Ärger zu ersparen.

Das ideale Hausarbeitsthema sollte: 

✔️ dich interessieren. Dann schreibt es sich einfach leichter.

✔️ genug Quellenmaterial bieten.

✔️ einen Aspekt umfassen, der noch nicht zig Tausendmal behandelt wurde.

✔️ mit deinem Prof abgestimmt sein.

✔️ zu den Inhalten deines Seminars oder deiner Vorlesung passen.

Ja, du hast recht: Das frisst Zeit. Deswegen haben wir dir hier einen Acht-Punkte-Plan zusammengestellt, der dir zum Geistesblitz für dein Hausarbeitsthema verhilft.

Hausarbeitsthema finden: der Acht-Punkte-Plan

1. Querlesen

Gib Stichpunkte bei Wikipedia, in eine Internetsuchmaschine und in die Suchfunktion deiner Unibibliothek ein, um weitere Literatur zu finden. Zuerst einmal gilt es dabei querzulesen: Zu welchen Fragestellungen gibt es bereits Literatur? Und welche Themen interessieren dich persönlich?

2. Mindmap anlegen

Schreib das Thema der Vorlesung oder des Seminars in die Mitte eines Blatt Papiers und die Themen der einzelnen Sitzungen um das Thema herum. Auch weitere spannende Themen, die du in der Literatur gefunden hast, kannst du hinzufügen. Jetzt heißt es ergänzen: Wie kannst du aus den Themen Hausarbeitsideen machen? Formuliere konkrete Fragen!

3. Referatsthema weiterführen

Du musstest in dem Seminar bereits ein Referat halten? Perfekt, schließlich hast du dich dann bereits mit einem Thema im Detail auseinandergesetzt. Ist dir dabei eine strittige Frage aufgefallen? Etwas, das du gerne vertiefen möchtest? Füge es der Mindmap hinzu!

4. Theorie und Praxis

Oft lernen Studierende verschiedene Theorien kennen. Gibt es dabei eine, die dich besonders interessiert? Wenn ja, eignet sich ein Praxisbeispiel gut für eine Hausarbeit: Du bedienst dich dabei der besprochenen Theorie, um ein bestimmtes Phänomen aus der Praxis zu analysieren.

5. Vergleiche anstellen

Eine Theorie findest du zwar besonders interessant, nur das Praxisbeispiel fehlt? Auch Vergleiche führen zu guten Hausarbeiten, sowohl Theorievergleich als auch Vergleiche von Praxisbeispielen. Aber Vorsicht: Wer über zwei Theorien oder zwei Praxisbeispiel schreibt, der muss sich mit umfangreichem Material beschäftigen.

6. Strittige Frage beleuchten

Gibt es Themen, auf die die Literatur dir keine Antwort geben konnte? Das Herausarbeiten von Pro- und Kontraargumenten und eine abschließende Schlussfolgerung ist eh spannender als das Zusammentragen von Sachen, die andere gesagt haben!

7. Studie durchführen

Funktioniert nicht in allen Studienrichtungen, in den Sozialwissenschaften aber schon: Bei einer eigenen Studie interviewst du eine kleine Gruppe von Personen, führst eine Onlinebefragung durch oder stellst eine Inhaltsanalyse, beispielsweise eine Analyse von Zeitungsartikeln, durch.

UNICUM Tipp

Mit Plagiatsprüfung auf Nummer sicher!

Du solltest dir immer 100%ig sicher sein, dass es sich bei deiner Arbeit nicht um ein Plagiat handelt. Die Plagiatsprüfung von Bachelorprint hilft dir dabei:

✔️ Ergebnis in 10 Minuten

✔️ Abgleich mit Milliarden von Quellen

✔️ Funktioniert für alle Sprachen

Zur Plagiatsprüfung ≫

8. Spezifische Literatur lesen

Geh zurück zu deiner Mindmap und umkreise bis zu vier Thematiken oder Fragestellungen, die präzise genug sind, um zu einer Hausarbeit zu werden. Nun geht es zurück in die Bibliothek: Geh auf die Suche nach möglichst spezifischer Literatur, um dich deinem Thema zu nähern.

Tipp!

Am Ende muss auch das Bauchgefühl mitentscheiden dürfen: Eine Hausarbeit, die dich persönlich interessiert, schreibt sich nämlich am leichtesten. Wenn du dir aber trotz allem noch unsicher bist, sprich mit deinen Kommilitonen /-innen oder suche das Gespräch mit deinem Prof. Oft ergeben sich in Gesprächen noch mal ganz neue Blickwinkel.

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Wie finde ich ein Thema für die Hausarbeit?

Wenn kein Thema vorgegeben ist, solltest du erstmal gucken, welche Themen ihr im Seminar bisher durchgenommen habt. Danach entscheidest du am besten nach deinen eigenen Interessen.

Wie finde ich ein Thema für die wissenschaftliche Arbeit?

Sollte kein Thema vorgegeben sein, schau dir die Themen an, die ihr bisher im Seminar behandelt habt. Danach schaust du, welches Thema genug für eine wissenschaftliche Arbeit hergibt.

Wie finde ich eine Fragestellung für meine Hausarbeit?

Um die richtige Fragestellung zu finden, solltest du eine Vorrecherche machen und sehen, was das Thema hergibt. Danach leitest du einen Aspekt ab, der dich besonders interessiert und formulierst daraus deine Frage.

Hausarbeitsthema finden im Überblick

  • Um dein Hausarbeitsthema zu finden, solltest du den Acht-Punkte-Plan beachten.
  • Eine Mindmap kann dir bei der Themenfindung helfen. 
  • Traue dich ruhig auch strittige Fragen zu beantworten
  • Führe eigene Studien durch.

Das könnte dich auch interessieren

Du bereitest gerade deine Hausarbeit vor? Hier findest du weitere hilfreiche Themen, damit deine Hausarbeit ein voller Erfolg wird. 

Organisation Bachelorarbeit

Bachelorarbeit schreiben: Tipps für den Endspurt

Du bist kurz davor, deine Bachelorarbeit zu schreiben und weißt nicht, wie das ganze abläuft? Wir geben dir nützliche Tipps, wie du deine Bachelorarbeit erfolgreich gestaltest. 

Jetzt lesen
Richtig zitieren

Richtig zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten

Egal ob Haus-, Bachelor-, oder Masterarbeit: Richtig zitieren solltest du in jeder wissenschaftlichen Arbeit. Wir erklären dir, welche Zitierweisen es gibt und wie du die verschiedenen Zitatarten richtig anwendest.*

Jetzt lesen
Handout Tipps

Handout erstellen: Darauf kommt es an!

In der Schule oder in der Uni wird zu einem Referat häufig ein Handout gefordert. Wozu die zusätzliche Arbeit? Und was muss da überhaupt drauf? Wir erklären dir, worauf es beim Handout erstellen ankommt.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1871