Bafög Erhöhung
Gönn dir! Das kannst du dir für die zusätzliche Kohle alles leisten | Foto: Thinkstock/MarianVejcik
Autorenbild

01. Sep 2016

Nina Weidlich

Geld & Finanzen

Mehr BAföG für alle!

Das kannst du dir vom zusätzlichen Geld leisten

Die wichtigsten Fakten zur BAföG-Erhöhung

Lange hat die Bundesregierung auf eine Erhöhung der BAföG-Förderung warten lassen, aber jetzt ist es endlich soweit: Am Ende des Monats haben alle Studierenden mehr Kohle in der Tasche! Hier die zentralen Veränderungen im Überblick:

  • Die Bedarfssätze wurden um jeweils 7 Prozent erhöht, das heißt im Klartext: Der Regelbedarf beträgt jetzt 451 Euro (statt 422 Euro) für alle, die noch bei den Eltern wohnen und 649 Euro (statt 597 Euro) für Studenten mit eigener Wohnung. Wer die Maximalförderung erhält, bekommt entsprechend 537 Euro (statt 495 Euro) bzw. 735 Euro (statt 670 Euro).
     
  • Auch die BAföG-Freibeträge vom Einkommen der Eltern wurden um 7 Prozent angehoben. Sind die Eltern verheiratet, liegt der Freibetrag jetzt bei 1.715 Euro (statt 1.605 Euro).
     
  • Der Freibetrag vom eigenen Einkommen des Studierenden wurde von 255 Euro auf 290 Euro hochgesetzt, sodass ein 450 Euro-Job sich nicht negativ auf die BAföG-Förderung auswirkt
     
  • Auch der Freibetrag vom Vermögen des BAföG-Beziehers wurde erhöht: Statt früher 5.200 Euro, beträgt er jetzt 7.500 Euro.

Außerdem wirst du in der Phase zwischen Bachelor- und Masterstudium ab sofort durchgängig gefördert. Früher endete die Förderung mit der zuletzt erbrachten Prüfungsleistung, jetzt gibt´s Geld, bis du dein Abschlussergebnis offiziell erhalten hast. Eine umfassende Übersicht über alle Einzelfälle findest du auf der Internetseite des Deutschen Studentenwerkes.


So viel Geld, so viele Möglichkeiten

Wenn du zu den Glücklichen zählst, die pro Monat künftig 65 Euro mehr auf dem Konto haben, hast du die Qual der Wahl: Entweder du verzockst dein Geld im Casino, schmeißt die Fuffies in den Club oder investierst in etwas "Vernünftiges". In unserer Infografik findest du ein paar Anregungen:
 

Loading...

Loading...

 

 

Artikel-Bewertung:

3.18 von 5 Sternen bei 279 Bewertungen.

Deine Meinung: