Sommeranfang 2024: So lange dauert es noch!

Lisa Krick - 15.11.2023

Sommeranfang 2023

Der Sommer 2024 kommt bestimmt! Aber wie lange dauert es noch? | Foto: rawpixel.com/Unsplash

Sommer, Palmen, Sonnenschein: Unser Countdown zum Sommeranfang 2024!

Anfang des Jahres wurde im EU-Parlament über die Abschaffung der Sommer-/Winterzeit und der damit verbundenen Zeitumstellung diskutiert. Egal ob eine Stunde mehr oder weniger, wann kommt der Sommer 2023 denn nun endlich? Auf diese Frage gibt es mehrere Antworten, denn: Meteorologisch beginnt der Sommer am 1. Juni, kalendarisch lässt er noch knapp drei Wochen länger, bis zum 20. Juni, auf sich warten. Ob bis dahin aber auch die Temperaturen bei uns zur Sommerzeit passen werden, ist fraglich. In den letzten Jahren war von rund 10 bis zu 20°C alles dabei.

Der so genannte phänologische Kalender richtet die Jahreszeiten nach botanischen Merkmalen aus. Hier beginnt der Frühsommer mit der Blüte des Schwarzen Holunders. Reifen Johannis-, Stachelbeeren und Süßkirschen, ist der Hochsommer erreicht. Getreu dem Motto der Wise Guys: "Sommer ist, was in deinem Kopf passiert", warten wir also ab, bis sommerliche Temperaturen uns so richtig gute Laune bringen und wir bei langen Tagen und warmen Nächten wieder ein bisschen unbeschwerter und fröhlicher sind. Und die Sommermuffel freuen sich dann schon mal auf die Zeit, in der es endlich wieder kälter wird.

Das könnte dich auch interessieren

Nicht zu 100 Prozent das, was du suchst? Dann check gerne unsere weiteren Karriere-Ratgeber aus, um dich im Berufsleben weiterzubringen. 

Herbstanfang 2023

Herbstanfang 2024: Zeit für Pumpkin Spice and everything nice!

Der Song "36 Grad" von Zweiraumwohnung läuft im Radio und du schaltest direkt ab? Du hast genug von überfüllten Badeseen, Sonnenbrand und Grillwürstchen? Kopf hoch! Der Herbstanfang kommt früher als du denkst. Und wer jetzt meckert, dass der Sommer zu kurz war, schnappt sich am besten jetzt ein Wassereis. Denn eins steht fest: Es wird endlich wieder Herbst!

Jetzt lesen
Winteranfang 2022

Winteranfang 2024: So lange dauert es noch!

Wir verraten dir den meteorologischen sowie kalendarischen Winteranfang 2024. Außerdem zeigen wir dir, welche Aktivitäten auch ohne Schnee Winterfeeling bringen und damit die Vorfreude auf die kalte Jahreszeit steigern.

Jetzt lesen
Frühlingsanfang 2023

Countdown zum Frühlingsanfang 2024

Der Winter ist oft kalt und ungemütlich und nach Weihnachten hat auch kaum einer noch wirklich Lust auf Schnee. Oder auf das nass-kalte Wetter, das man statt des Schnees vielerorts ertragen muss. Aber nicht mehr lang, dann ist er wieder da mit seinen Blumen und Glücksgefühlen – der Frühling. Unser Countdown sagt dir, wie lange du dich noch warm einkuscheln und bis zum Frühlingsanfang 2024 warten musst.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 2011