Winteranfang 2023: So lange dauert es noch!

Carla Körner - 05.01.2023

Winteranfang 2022

Wir verraten dir, wann 2022 der Winter beginnt. | Foto: Id-art/Getty Images

Schneeflöckchen Weißröckchen: Darauf freuen wir uns im Winter

Die Kuscheldecke rausholen, Kerzen kaufen, Glühwein trinken und es sich zu "Kevin - Allein zu Haus" gemütlich machen. Wann ist dafür der richtige Zeitpunkt? Richtig – im Winter! Die Vorstellung von Schneebergen, Kuschelsocken und Schlittenfahren hat schon etwas besonders Romantisches. Ob wir weiße oder grüne Weihnachten haben werden, kann uns leider noch niemand verraten. Aber wann Winteranfang 2023 ist, verraten wir dir hier.

Wann ist Winteranfang 2023?

Genaugenommen gibt es zwei Winteranfänge: den meteorologischen und den kalendarischen. Meteorologisch beginnt der Winter am 01. Dezember 2022. Das hat einen ganz praktischen Grund: Daten und Statistiken über Wetter und Klima lassen sich besser erheben, wenn der Winter am Anfang eines Monats beginnt. So hat man eine klarere zeitliche Einteilung als bei einem Beginn mitten im Monat. Deswegen hat die Meteorologie den Winteranfang auf den ersten Tag des Dezembers festgelegt.

Anders sieht das beim kalendarischen Winteranfang aus, der etwas später, am 22. Dezember 2023 liegt. Das ist der Tag, an dem der Tag am kürzesten und die Nacht am längsten sind. Denn je weiter sich der Sonnenzenit Richtung Norden bewegt, desto kürzer werden auch die Tage auf der Nordhalbkugel. Das bedeutet, dass ab dem 22. Dezember die Tage wieder länger werden. Fakt ist allerdings auch, dass unsere Sommer immer wärmer werden und die Winter immer milder. Vorhersagen zum kommenden Winter besagen, dass du auch in diesem Winter nicht besonders viel Schnee und Kälte erwarten kannst.

So geht Winterfeeling ohne Eis und Schnee

Warum nicht einfach Schlittschuhlaufen in der Eishalle? Pack dir deine besten Freunde und Freundinnen und los geht‘s. Falls es regnet oder ungemütlich ist, kriegst du davon auf jeden Fall nichts mit. Spaß werdet ihr trotzdem haben, vollkommen egal, ob drinnen oder draußen. Eine andere Möglichkeit ist "Butter, Mehl und Milch verrühren, zwischendurch einmal probieren…" – genau: Plätzchen backen! Das bringt dir auf jeden Fall die ultimative Winterstimmung. Es macht nicht nur Spaß sie zu backen, es macht auch Spaß sie hinterher zu vernaschen. Was außerdem nicht nur Spaß macht, sondern auch total effektiv ist, ist stricken! Dieses Hobby passt perfekt in die Winterzeit, denn mal ehrlich: Nichts geht über ein selbst gestricktes, kuscheliges Paar Socken! Wenn du dazu aber so ganz und gar keine Motivation aufbringen kannst, dann leg die Beine hoch, kuschel dich in deine Kuscheldecke und netflixe eine Runde. Das geht immer.

Wusstest du, dass...?

... sich das Datum des astronomischen Winteranfangs je nach Jahr ändert und von der Zeitzone abhängig ist? In Deutschland, Österreich und der Schweiz fällt der Beginn des Winters immer auf den 21. oder 22. Dezember. Im Jahr 2084 wird der Winteranfang erstmals seit 1696 auf den 20. Dezember fallen und 2047 wird in diesem Jahrhundert zum letzten Mal an einem 22. Dezember Winteranfang sein.

Das könnte dich auch interessieren

Nicht zu 100 Prozent das, was du suchst? Dann check gerne unsere weiteren Karriere-Ratgeber aus, um dich im Berufsleben weiterzubringen. 

Frühlingsanfang 2023

Countdown zum Frühlingsanfang 2023

Der Winter ist oft kalt und ungemütlich und nach Weihnachten hat auch kaum einer noch wirklich Lust auf Schnee. Oder auf das nass-kalte Wetter, das man statt des Schnees vielerorts ertragen muss. Aber nicht mehr lang, dann ist er wieder da mit seinen Blumen und Glücksgefühlen – der Frühling. Unser Countdown sagt dir, wie lange du dich noch warm einkuscheln und bis zum Frühlingsanfang 2023 warten musst.

Jetzt lesen
Sommeranfang 2023

Sommeranfang 2023: So lange dauert es noch!

Kaum ist der Frühling da, wollen wir direkt mehr und sehnen uns nach heißen Sommertagen und lauen Nächten! Aber wann fängt der Sommer dieses Jahr eigentlich an? In unserem Countdown zum Sommeranfang 2023 verraten wir's dir!

Jetzt lesen
Herbstanfang 2023

Herbstanfang 2023: Zeit für Pumpkin Spice and everything nice!

Der Song "36 Grad" von Zweiraumwohnung läuft im Radio und du schaltest direkt ab? Du hast genug von überfüllten Badeseen, Sonnenbrand und Grillwürstchen? Kopf hoch! Der Herbstanfang kommt früher als du denkst. Und wer jetzt meckert, dass der Sommer zu kurz war, schnappt sich am besten jetzt ein Wassereis. Denn eins steht fest: Es wird endlich wieder Herbst!

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1685