Date Ideen
Klar, ein Date im Café geht immer. Wir haben noch viele weitere Date Ideen für dich! | Foto: ArthurHidden/Getty Images
Autor

18. Sep 2019

Eva Nitsch

Liebe & Sex

Date Ideen: 10 Tipps für besondere Momente zu zweit

Date Ideen von actionreich bis romantisch

Dates sind immer aufregend – vor allem das erste! Denn meist kennt man sein Date ja noch kaum: Jemanden auf UNIKuscheln kennenlernen, bei Tinder anschreiben oder im Club treffen, ein wenig hin- und herschreiben oder telefonieren, bis man sich schließlich verabredet. Und dann? Trifft man sich besser klassisch im Café oder unternimmt man gleich gemeinsam eine Bootstour? Ganz gleich, ob du es lieber ruhig oder actionreich magst, oder nach Ideen fürs erste oder zweite Date suchst: Wir haben zehn Date Ideen für dich zusammengestellt!

Inhaltsverzeichnis

  1. Café
  2. Kirmes
  3. Tanz-Workshop
  4. Schlittschuhlaufen
  5. Museum
  6. Bootsfahrt
  7. Billiardspielen
  8. Kino
  9. Feuerwerk
  10. Sternwarte

1. Der Klassiker: das Café-Date

Der Klassiker schlechthin ist das Date in einem Café oder Restaurant. Zu empfehlen ist diese Date Idee bei Online-Dates, wo du dein Gegenüber noch gar nicht kennst. So seid ihr in einem öffentlichen Raum und du kannst deine neue Bekanntschaft erstmal unverbindlich kennenlernen. Ein Nachteil könnte sein, dass peinliche Stille entsteht. Um das zu umgehen, kannst du ein Café aussuchen, von dem du weißt, dass es dort Gesellschaftsspiele gibt. So habt ihr etwas zu tun und direkt Gesprächsstoff.

2. Date mit Unterhaltungsfaktor: Kirmes oder Freizeitpark

Wenn bei euch in der Nähe ein Volksfest oder eine Kirmes stattfindet – nichts wie hin, denn Langeweile kommt hier bestimmt nicht auf! Falls ihr Lust auf Action habt, macht gemeinsam eine Achterbahnfahrt. Wer es lieber ruhig und romantisch mag, geht auf das Riesenrad. Für Essen und Trinken ist außerdem auch gesorgt. Vorsicht ist bei diesem Date nur geboten, wenn du einen sehr empfindlichen Magen hast.

Date Ideen Kirmes

3. Date Idee für Aktive: Tanz-Workshop

Wenn du direkt wissen möchtest, ob deine neue Flamme Rhythmus im Blut hat, macht zusammen bei einer Tanzschule einen Workshop. Egal ob Salsa, Standardtanz oder Discofox – ihr kommt euch auf jeden Fall näher und habt bestimmt viel Spaß! Diese Idee ist auch für Paare klasse, die schon länger zusammen sind und etwas Schönes zusammen erleben wollen. Und vielleicht macht es euch ja soviel Freude, dass ihr dabeibleibt und ein neues, gemeinsames Hobby habt!

4. Sportliches Date: Schlittschuhlaufen oder Inlineskaten

Je nach Jahreszeit kannst du dich mit deinem Date zum Inlineskaten oder zum Schlittschuhfahren verabreden. Das ist besonders für Sportskanonen eine großartige Date Idee. Nicht so vorteilhaft ist diese Verabredung, wenn du noch nie auf Rollen oder Kufen gestanden hast. Dann wirst du vielleicht mehr damit beschäftigt sein, nicht umzufallen, als dass du dich auf deine neue Bekanntschaft konzentrieren kannst.
Ansonsten eignet sich diese Unternehmung auch am Anfang super, denn ihr habt durch die gemeinsame Aktivität direkt ein Thema zum Reden und trotzdem ist es nicht unangenehm, wenn mal kurze Gesprächspausen entstehen. Und sollte das Date entgegen deiner Erwartungen ganz furchtbar sein, kannst du auf Rollschuhen sogar schneller die Flucht ergreifen, als zu Fuß.

Date Ideen Schlittschuhfahren

5. Für Kultur-Interessierte: Museums-Date

Kultur-Freaks aufgepasst! Trefft euch im Museum und bestaunt zusammen die Ausstellung. Diese Date Idee ist spitze, sofern ihr euch beide für das Thema des Museums interessiert und vielleicht ein paar Vorkenntnisse habt. Dann ihr könnt euch austauschen und fachsimpeln. Und falls du gar keine Ahnung hast, kann es nicht schaden, vorher ein paar Infos einzuholen, von denen du dann erzählen kannst. Meist gibt es dort auch noch ein Museumscafé, indem ihr danach noch Zeit verbringen könnt.

6. Bei schönem Wetter: Bootsfahrt

Bei guten Wetter macht es viel Spaß, gemeinsam eine Bootstour zu unternehmen. Dabei könnt ihr selbst wählen, ob ihr es lieber sportlich oder gemütlich angehen lassen wollt. Leiht euch je nach Geschmack ein Motor, Tret- oder Kanuboot aus und macht gemeinsam einen Trip über den nächsten See. Super ist hierbei, dass man wirklich ungestörte Zeit für sich in einer tollen Atmosphäre hat. Allerdings eignet sich Bootstouren nicht so gut für erste Begegnungen – denn läuft es nicht so gut wie erhofft, kann man das Date nur schlecht vorzeitig verlassen.

Date Ideen Tretboot fahren

7. Bei schlechtem Wetter: Billiardspielen

Diese Date-Idee ist super bei schlechtem Wetter und vielleicht spaßiger als ein normales Kaffeetrinken. Ihr habt eine Beschäftigung, könnt euch locker unterhalten und dazu etwas trinken – was will man mehr? Und wenn Billiard nicht so euer Ding ist, probiert es mit Bowling oder Dart. Diese Date Idee ist für Langzeitpaare genauso geeignet, wie für neue Kontakte.

8. Idee fürs zweite Date: der Kinobesuch

Ein weiterer Date-Klassiker ist der Kinobesuch. Da man während des Films nicht viel reden kann, sind Kino-Dates dann besser, wenn man sich schon ein bisschen kennengelernt und unterhalten hat. Falls ihr es etwas besonderer mögt, könnt ihr auch in ein Autokino fahren. Eine andere, schöne Variante, sind Open-Air-Kino-Vorstellungen, die im Sommer unter freiem Himmel stattfinden. Und da man während des Films nicht so viel sprechen kann, hat man immerhin direkt danach ein Thema, über das man sich austauschen kann.

Date Ideen Kino

9. Date Idee für Romantiker: Feuerwerk schauen

Feuerwerke finden nicht nur an Silvester statt, sondern auch regelmäßig auf Festen oder Märkten im ganzen Jahr. Dabei könnt ihr dann gemeinsam in den erleuchteten Himmel schauen und zusammen Pläne schmieden. Dieses Rendezvous ist super für Paare, und welche die es bald werden wollen. Fürs erste Treffen ist so viel Romantik vielleicht ein bisschen zu viel des Guten.

10. Date Idee für Verträumte: Sternwarte oder Planetarium

In vielen Städten gibt es Sternwarten, in denen ihr nachts durch ein Teleskop den Himmel beobachten könnt. Für die Hobbyastronomen und Träumer unter euch, ist dieses Date perfekt.  Es schadet dabei nicht, sich vorab zu informieren, welchen Sternbilder zu dem Zeitpunkt am Himmel zu sehen sind. Damit punktest du bestimmt bei deinem Crush! Falls das Wetter nicht mitspielt, könnt ihr auch eine Vorstellung in einem Planetarium besuchen. Diese Date Ideen sind super, wenn man sich vorher schonmal getroffen hat und der erste Kuss vorprogrammiert ist.

Artikel-Bewertung:

3.51 von 5 Sternen bei 75 Bewertungen.

Deine Meinung: