Mosting: So erkennst du das fiese Dating-Phänomen

Eva Nitsch - 06.02.2023

Mosting

Foto: Sam Thomas/Getty Images

Mosting: Es geht noch gemeiner

Ghosting ist schon ziemlich fies, Lovembombing nicht weniger mies, es geht aber noch eine Spur gemeiner: Beim Mosting treffen Ghosting und Lovebombing aufeinander. Heraus kommt eine Dating-Masche, die ziemlich wehtut. Wir erklären dir, wie Mosting abläuft und woran du es erkennst.

Was ist Mosting?

Das besonders Böse am Mosting ist, dass du noch während du auf Wolke sieben schwebst, plötzlich abserviert wirst. Das Wort "Mosting" kommt von den englischen Wörtern "most", was so viel bedeutet wie "am meisten" und "Ghosting".

Wie läuft Mosting ab?

In der Regel läuft es ungefähr so ab: Du lernst jemanden kennen, der dir sofort das Gefühl gibt, die Person zu sein, auf die er/sie schon lange gewartet hat. Dein neuer Kontakt ist regelrecht euphorisch und legt sich ins Zeug, um dir zu Gefallen. Vielleicht spricht er schon beim ersten Date von großer Liebe, einer gemeinsamen Zukunft oder plant in Gedanken eine Weltreise mit dir. Auch wenn dir das eventuell schon ein bisschen verdächtig vorkommt, fühlst du dich geschmeichelt und freust dich über so viel Interesse. Die erste Phase vom Mosting beginnt also genauso wie beim Lovebombing. Dabei bemüht sich dein neuer Kontakt so sehr um dich, dass es beinahe unheimlich erscheint. Er überschüttet dich mit Komplimenten, möchte dich in jeder freien Minute sehen und bombardiert dich mit Liebe. Oft denken betroffene von "Lovebombing", die große Liebe gefunden zu haben, da sich der potenzielle neue Partner so sehr um einen kümmert und bemüht.

Das böse Erwachen kommt, sobald du auf die intensiven Bemühungen eingehst und die vermeintlichen Gefühle erwiderst. Jetzt bekommt dein /-e Dating-Partner /-in Panik und es kommt zum Ghosting. Ohne erkennbaren Grund, bricht er/sie den Kontakt zu dir ab und lässt nichts mehr von sich hören. Du bleibst gekränkt und verletzt zurück und wunderst dich, woher der plötzliche Sinneswandel kommt – es hatte doch alles so schön angefangen.

Warum betreibt jemand Mosting?

Jemand, der dich "mostet", möchte dich von sich überzeugen, um sein eigenes Ego zu stärken. Dabei will er/sie sich aber bewusst oder unterbewusst nicht binden, denn er/sie befürchtet, dann seine/ihre Freiheit zu verlieren. Diese Bindungsangst wird hervorgerufen, sobald du auf seine/ihre überschwänglichen Bemühungen eingehst. An dem Punkt fühlt er/sie sich in die Enge getrieben und ergreift kommentarlos die Flucht. Konfrontationen und unangenehme Gespräche sind nämlich nicht so sein/ihr Ding. Und obwohl er/sie auf den ersten Blick selbstbewusst und offen wirkt, stecken dahinter oft Unsicherheiten und Selbstzweifel – denn je länger er die Beziehung aufrecht hält, umso mehr bröckelt auch seine/ihre Fassade. 

Wer wird Opfer von Mosting?

Mosting wird meist von Männern betrieben, da sie tendenziell lieber den großen Eroberer spielen als Frauen. Zum Opfer werden oft Frauen, die schon lange Single sind und einige Enttäuschungen hinter sich haben. Denn wer bisher eher zurückhaltende Dating-Partner /-innen hatte, genießt es besonders, direkt auf so viel Begeisterung und Engagement zu treffen.

So erkennst du, ob du gemostet wirst

Ihr habt euch gerade erst kennengelernt, aber dein Date überschüttet dich mit Zuneigung und Komplimenten? Die Kennenlernphase wird zu einer unvergesslichen Zeit, die du so noch nie erlebt hast? Vielleicht sogar zu schön, um wahr zu sein?

Entweder ist das die berühmte Liebe auf den ersten Blick oder ein Vorzeichen, dass du Opfer von Mosting werden könntest. Wenn jemand alles tut, um dir zu gefallen, ist ein bisschen Misstrauen angebracht. Nicht selten sind "Moster" Wiederholungstäter. Ein Blick auf seine/ihre Beziehungsstatistik kann helfen zu erkennen, mit wem man es zu tun hat. Wenn dein neuer Kontakt dafür bekannt ist, praktisch wöchentlich seine/ihre Partner /-innen zu wechseln, solltest du besonders vorsichtig an die Sache rangehen. Es kann auch helfen, deine neue Bekanntschaft direkt deinen Freunden /-innen vorzustellen. Die kannst du dann nach ihrem Eindruck fragen. Und nicht zuletzt ist dein Bauchgefühl ein guter Ratgeber – wenn du spürst, dass etwas nicht stimmt, verlass dich auf deine Eingebung.

Mosting: So gehst du damit um

Als Opfer von Mosting bleibt man oft mit vielen Fragezeichen im Kopf und Liebeskummer zurück. Wenn du von deinem /-r neuen Partner /-in-in-spe auf einmal nichts mehr hörst, kann das ganz schön zermürbend sein. Vielleicht hilft es dir, einen letzten Kontaktversuch zu starten, um nach einer Erklärung für sein/-ihr Verhalten zu fragen. Diese Kontaktaufnahme sollte aber nur dazu dienen, Gewissheit zu bekommen, dass nicht tatsächlich etwas Schlimmes passiert ist – und nicht um ihn/sie zurückzugewinnen. Wer dich so behandelt, hat dein Vertrauen verspielt und ist auch in Zukunft bestimmt nicht der/die richtige Partner /-in für dich.

Wenn du deine Bestätigung hast, kannst du beginnen, mit der Sache abzuschließen und deine Zeit wieder mit schönen Dingen zu füllen. Unternimm, was dir gut tut und Spaß macht. Und wer weiß – vielleicht triffst du dabei sogar jemanden, der zu dir passt und es ernst mit dir meint.

FAQs: häufige Fragen

Was ist Mosting?

Mosting verbindet die beiden Datingtrends Lovebombing und Ghosting miteinander. Das bedeutet, dass der/die Partner /-in dich zunächst mit Liebe überschüttet und dir das Gefühl gibt, die oder der "Eine" zu sein. Doch auf einmal und ohne Vorwarnung schlägt das Verhalten ins Gegenteil um, der Kontakt bricht ab und du wirst völlig ignoriert.

Wer macht Mosting?

Mosting wird meist von Männern betrieben, da sie tendenziell lieber den großen Eroberer spielen, als Frauen. Zum Opfer werden oft Frauen, die schon lange Single sind und einige Enttäuschungen hinter sich haben.

Was versteht man unter Benching?

Benching ist ein weiterer Begrriff aus dem Datingbereich. Er bezeichnet das Verhalten, bei dem einem Date mit sporadischen Textnachrichten Hoffnungen gemacht wird, zum Beispiel auf ein weiteres Treffen, näheres Kennenlernen oder sogar die große Liebe. Dahinter stecken jedoch keine ernsthaften Absichten. Stattdessen sitzt du auf der Reservebank, ohne jemals zum Einsatz zu kommen.

Mosting im Überblick

  • Beim Mosting werden dem /-r Betroffenen Hoffnungen auf ein weiteres Treffen oder eine Beziehung gemacht, ohne dass sich diese jemals erfüllen.
  • Zu Beginn überschüttet er/sie dich, wie beim Lovebombing, mit Komplimenten, Auferksamkeit und Geschenken. Dann folgt die Ghosting-Phase und er/sie meldet sich nicht mehr bei dir.
  • Einen hundertprozentigen Schutz vor Mostern gibt es nicht. Wenn aber zum Beispiel jemand direkt am Anfang schon sehr überschwänglich ist, solltest du vorsichtig sein.

Das könnte dich auch interessieren

Mosting ist nicht die einzige miese Dating-Masche. Worauf du noch achten solltest und woran du fiese Dating-Trends erkennst, erfährst du hier.

Lovebombing Dating

Lovebombing: So läuft der fiese Datingtrend ab

Lovebombing – was eigentlich erstmal sehr schön klingt, ist in Wirklichkeit eine perfide Manipulationsmasche und ein neuer, gemeiner Dating-Trend. Beim Lovebombing wirst du zuerst mit Liebe überschüttet, bis dein neuer Partner sein wahres Gesicht zeigt.

Jetzt lesen
Benching reaktion

Benching: Was tun, wenn du auf der Ersatzbank sitzt?

Was klingt wie ein Begriff aus der Sportwelt, gehört in einen ganz anderen Bereich: ins Dating! "Benching" bezeichnet nämlich, wenn man als eine Option beim Dating sozusagen "warm gehalten" wird – aber die Wahl bei der Partnerschaft dann doch nicht zwangsläufig auf einen fällt. Oder doch? Oder nicht? Genau das ist beim Benching nie klar der Fall.

Jetzt lesen
Ghosting Tipps

Ghosting: Was, wenn plötzlich Funkstille herrscht?

Mit richtigen Geistern hat Ghosting nichts zu tun – viel eher bedeutet es, dass man sich verhält wie ein Geist. Und zwar nicht, indem man spukt und mit Ketteln rasselt, sondern in dem man nur noch eines von sich gibt: vollständiges Schweigen.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 4