10 Berufe, für die sich studieren nicht lohnt

Sandra Ruppel - 27.07.2017

Gehalt nach dem Studium

Einziger Trost: Im Studium lernt man auch was für's Leben | Foto: Unsplash/Tim Gouw

Niedriges Gehalt trotz Studium

Für die Studie des Hamburger Portals Gehalt.de wurde mit Hilfe von 1.720 Datensätzen ermittelt, in welchen zehn Berufen Studierende nach dem Abschluss die niedrigsten Einstiegsgehälter im ersten Job bekommen. Laut dem Magazin Business Insider, das über die Gehalt.de Erhebung berichtet, zeigt die Studie: Wer Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Kommunikationsdesign studiert hat, den erwarten keine Reichtümer im ersten Job.

Genauso wenig wie die, die Kommunikationsdesign oder Sportwissenschaft belegt haben. Und selbst BWLer erwartet zumindest in bestimmten Bereichen ein eher moderates Einstiegsgehalt zwischen 36.034 und 33.341 Euro brutto jährlich.

Ein wenig überraschend dürfte sein, dass man mit einem abgeschlossenen Architekturstudium ebenfalls erstmal wenig Geld verdient. Das liege vor allem daran, dass Architektur ein beliebter Studiengang sei. Demnach können sich die Unternehmen der Branche es sich auch erlauben, die Gehälter – zumindest zum Berufseinstieg – niedrig zu halten, so der Business Insider.

Kein klares Berufsprofil, kein hohes Gehalt

Ein weiterer Grund für die niedrige Bezahlung in manchen Berufen – trotz Studium: Viele Studierende haben, so zitiert der Business Insider aus der Gehalt.de Erhebung, nach ihrem Uni-Abschluss noch kein klar umrissenes Berufsprofil. Das zeigt sich in der Vergütung im ersten Job nach dem Studium.

Mit welchen 10 Studiengängen man als Berufs-Einsteiger am wenigsten verdient

Loading...

Loading...

 

Das könnte dich auch interessieren

Du suchst noch nach den richtigen Tipps? Hier wirst du fündig!

Studium abbrechen Gründe

Studium abbrechen: Wann, warum und was dann?

Du studierst, beginnst aber an deiner Wahl zu zweifeln? Das ist eine Situation in die viele Studierende geraten – und mit Sicherheit kein Weltuntergang! Woran du merkst, dass du dein Studium vielleicht abbrechen solltest und was deine Alternativen und Möglichkeiten sind, liest du hier.

Jetzt lesen
Neu in der Stadt

Neu in der Stadt: So findest du schnell Anschluss!

Fürs Studium in eine neue Stadt zu ziehen, kann erst mal ganz schön beängstigend sein. Aber keine Sorge: Wir liefern dir jede Menge Tipps dazu, wie du in deiner Hochschulstadt schnell Anschluss findest.

Jetzt lesen
Gap Year Vor- und Nachteile Möglichkeiten

Gap Year Vor- und Nachteile: Die wichtigsten Punkte

Als Gap Year wird häufig die Zeit zwischen zwei Lebensabschnitten, etwa nach dem Abi oder dem Hochschulabschluss genutzt. Welche Vor- und Nachteile das „Lückenjahr“ mitbringen kann, zeigen wir dir hier.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1426