Putzen & Co: Hängt auch bei dir der Haussegen schief?

Hannah Essing - 17.05.2017

Beziehung Hausarbeit

Hängt eine glückliche Beziehung von der Hausarbeit ab? | Foto: StockSnap/Catt Liu

Beziehungskiller Hausarbeit

Wer kümmert sich eigentlich um den Haushalt? Diese Frage steht hinter der bundesweiten Forsa-Haushaltsstudie im Auftrag des Haushalts-Spezialisten Leifheit. Ziel war herauszufinden, wie die Rollenverteilung im Haushalt aussieht. Dabei kam raus, dass mangelnde Unterstützung bei der Hausarbeit nicht nur zu Streit führt, sondern auch ein ganz schöner Beziehungskiller sein kann.

Für Putzmuffel sieht es also schlecht aus: Wer gerne auf der faulen Haut liegt und selten putzt oder dabei nicht gründlich genug ist, kann seine Beziehung damit stark belasten. 15 Prozent aller Befragten würden sich sogar von ihrem Partner trennen, wenn dieser sich vor der Arbeit drückt.

Haushalt = Frauensache?

Im 21. Jahrhundert ist Gleichberechtigung noch immer nicht selbstverständlich – auch nicht im Haushalt. Obwohl sich die Mehrheit der Befragten eine gerechte Aufgabenverteilung wünscht, sieht die Realität doch anders aus: Nur bei jedem Zweiten ist die Hausarbeit gerecht aufgeteilt, 57 Prozent der Frauen sagen, dass sie einen Großteil der Aufgaben übernehmen.

Der grobe Teil der Hausarbeit fällt in der Regel den Männern zu. Müll rausbringen, Staubsaugen oder Abspülen – aus Sicht der befragten Frauen handelt es sich dabei um typische Männeraufgaben. Ans Bügeln oder Wäsche waschen wird der Mann gar nicht erst gelassen, nur jede vierte Frau traut ihrem Mann nämlich zu, diese Aufgaben gut zu bewältigen. Den größten Spaßfaktor birgt definitiv das gemeinsame Kochen. Hier kann man als Paar zusammenarbeiten, kreativ sein und wird direkt dafür belohnt.

Putzen für die Liebe

Wer auch freiwillig mal den Staubwedel schwingt macht sich damit sicherlich beliebt, denn 75 Prozent aller Frauen wissen es durchaus zu schätzen, wenn sie bei der Hausarbeit unterstützt werden, für 40 Prozent der befragten Frauen beweist das sogar, dass sie ihrem Partner wichtig sind.

Zwar sind Toiletten putzen und Fenster wischen keine angenehmen Aufgaben, aber wer ohne Aufforderung im Haushalt hilft, wird als zuverlässig und rücksichtsvoll eingestuft – und jede vierte Frau sieht das als Zeichen dafür, den absoluten Traummann vor sich zu haben!

Das könnte dich auch interessieren

Ghosting Tipps

Ghosting: Was, wenn plötzlich Funkstille herrscht?

Mit richtigen Geistern hat Ghosting nichts zu tun – viel eher bedeutet es, dass man sich verhält wie ein Geist. Und zwar nicht, indem man spukt und mit Ketteln rasselt, sondern in dem man nur noch eines von sich gibt: vollständiges Schweigen.

Jetzt lesen
Mosting

Mosting: So erkennst du das fiese Dating-Phänomen

Als Single hat man es im Dating-Dschungel nicht immer leicht. Die Möglichkeiten, jemanden kennenzulernen, sind dank Tinder & Co. groß, aber oft trifft man auf fiese Dating-Maschen statt auf die große Liebe. Wir erklären dir alles zum neuen Dating-Trend "Mosting".

Jetzt lesen
Valentinstag Geschenke

Valentinstag: Geschenke für Verliebte

Am 14. Februar ist es wieder so weit: Valentinstag. Bist du ein Fan von romantischen Valentingstagsgeschenken oder eher der Typ, der den Tag der Verliebten normalerweise erfolgreich ignoriert? Egal. Wir haben Geschenkideen zum Valentinstag für dich zusammengesucht – von kitschig bis pragmatisch.*

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1525