Buchtipps und Buchkritiken

  • Bücher Studium

    Bücher, die du bis zum Ende deines Studiums gelesen haben solltest

    10 Literaturtipps für aufgeschlossene Denker/innen

    Eine universalgelehrte und offene Liste mit Büchern, die dich, dein Denken und deine Zukunft ein wenig beeinflussen könnten.

  • Tess Gerritsen

    Tess Gerritsen: Von der Ärztin zur erfolgreichen Krimiautorin

    Im Interview sprach sie über den Druck an Elite-Unis und mutige Job-Wechsel

    Klein und zierlich sitzt Tess Gerritsen da, mit einem freundlichen Lächeln, wie eine gute Freundin der Familie. Schwer zu glauben, dass das die Frau sein soll, die mit medizinischer Präzision viel zu... mehr »

  • Erstsemester Bücher

    Bücher, die du als Erstsemester lesen solltest

    Eine alltagserprobte und erweiterbare Liste

    Die Schulzeit liegt endlich hinter dir und im Studium lernst du nun nur noch das, was dich wirklich interessiert. Ja, genau so wird es laufen. Und nein: du liest hier keinen Sarkasmus zwischen den... mehr »

  • Literatur-Quiz

    Wie gut kennst du dich aus – mit Literatur?

    Wenn du dich auf die neuen Buch-Vorschauen der Verlag freust ... wenn du es kaum erwarten kannst, das neueste Werk deines Lieblingsautors in den Händen zu halten ... wenn man dich selbst bei... mehr »

  • Nachts Mercedes Lauenstein

    Nachts

    Das Debüt von Mercedes Lauenstein wiederentdeckt

    Hast du dich auch schon einmal gefragt, was nachts hinter erleuchteten Fenstern passiert? Die 27-jährige Autorin Mercedes Lauenstein nimmt dich in ihrem Debüt "Nachts" genau dorthin mit. Entdeckt mit... mehr »

  • John Grishams Der Gerechte

    Der Gerechte

    Der neue Grisham-Thriller ist ab jetzt erhältlich

    In "Der Gerechte" hat John Grisham einen ganz neuen Heldentypus an den Start geschickt: den Strafverteidiger Sebastian Rudd. Ein mutiger Schritt für einen Autor mit so vielen eingefleischten Fans.... mehr »

  • Kein Morgen ohne Sorgen Gemma Correll

    Cartoon-Tipp: Kein Morgen ohne Sorgen

    Illustratorin Gemma Correll im Interview

    Als Illustratorin, Autorin und Cartoonzeichnerin versteht es Gemma Correll, mit ihren Zeichnungen den alltäglichen Wahnsinn auf charmante Weise einzufangen. Dabei nimmt sich die junge Britin,... mehr »

  • Antonio Tabucchi - Für Isabel

    Für Isabel

    Seit 2015 ist das Werk von Antonio Tabucchi erhältlich

    2012 verstarb Antonio Tabucchi. Nun tauchte eine bisher unveröffentlichte Erzählung aus dem Nachlass des großen italienischen Schriftstellers auf. Ein hochspannendes Fragment zwischen Realität und... mehr »