Freckling: der Dating-Trend des Sommers

Jennifer Schreder - 31.07.2018

Dating Trend Freckling

Schon von Freckling gehört? Wir erklären, was sich dahinter verbirgt! | Foto: yasinemir/Getty Images

Ich bin ja so verschossen, in deine Sommersprossen

Der Begriff "Freckling" wird aus dem Englischen von "freckles", also Sommersprossen, abgeleitet. Die Bezeichnung selbst ist der Tatsache geschuldet, dass Sommersprossen zum Herbst hin verblassen, nur um dann im nächsten Sommer wieder aufzutauchen. In der Dating-Welt steht "Freckling" im übertragenen Sinne also für eine kurzlebige Sommerromanze mit Wiederholungspotential.  Als eine der ersten hat das Männerportal "AskMen" den Begriff verwendet. Aber wie bei vielen anderen Dating-Trends ist der genaue Ursprung unklar.

Ein "Freckler" oder eine "Frecklerin" sind  dabei meistens keine Unbekannten. Oft handelt es sich um Freunde oder Freundesfreunde, die immer irgendwie präsent sind, aber vor allem in den heißen Sommermonaten engeren Kontakt zu einem suchen. Der lockere Kontakt, der beim Freckling während der kühleren Jahreszeiten typisch ist, besteht übrigens häufig aus regelmäßigen Instagram-Likes und vergleichbaren Interaktionen auf Social Media.

"Freckling" lässt sich im weitesten Sinne mit einer beruflich bedingten Affäre oder auch den Beziehungen wie sie früher beispielweise bei Soldaten üblich waren, vergleichen.  Heute in Zeiten von Tinder und Online-Dating hat das Ganze jedoch etwas mehr mit Selbstverwirklichung zu tun.

Denn vor allem die Generation Tinder genießt die größere Unverbindlichkeit und sexuelle Selbstbestimmtheit, die, wie bei dem Konzept "Freundschaft Plus", eben genau beim "Freckling" zum Tragen kommt.

Freckling: One-Night-Stand für eine Jahreszeit

"Freckling" ist im Grunde also DAS Beziehungsmodell für diejenigen, die mehr als nur einen One-Night-Stand aber eben keine wirklich feste Partnerschaft wollen. Und besonders die Sommermonate mit ihren langen Nächten, knappen Outfits und heißen Temperaturen laden natürlich dazu ein, sich kurzfristig näherzukommen. Sobald die ausgelassene Urlaubsstimmung jedoch verfliegt und es wieder kühler wird, lässt eben oft auch das Interesse an dem bisher so unwiderstehlichen Sommerflirt allmählich nach.

"Freckling" gilt deshalb auch als Gegenstück zur sogenannten Cuffing Season (dt.: Saison des Handeschellen-Anlegens). Denn in den Herbst- und Wintermonaten geht es vor allem wieder darum jemanden  "an sich zu binden", um für die vorweihnachtlichen Kuschelmonate einen festen Partner zu haben. Vor allem damit man um die Feiertage nicht allein sein muss. Und wenn es dann wieder wärmer wird, fängt der Kreislauf aus Freckling und Cuffing Season dann natürlich wieder von vorne an.

Ab heute für immer?

Das Phänomen Sommerliebe kennt fast jeder. Meist dauern solche Abenteuer nicht länger als einen Monat. Manchmal kann eine Urlaubsromanze allerdings auch bis zu drei Monate andauern oder es wird die ganz große Liebe daraus. Schließlich kann man ausnahmsweise auch im Winter noch Sommersprossen bekommen, wenn man nur genug Sonne abbekommt.

Das könnte dich auch interessieren

Infos über weitere fiese Dating-Maschen und wie du dich vor ihnen schützen kannst, haben wir dir hier zusammengestellt.

Ghosting Tipps

Ghosting: Was, wenn plötzlich Funkstille herrscht?

Mit richtigen Geistern hat Ghosting nichts zu tun – viel eher bedeutet es, dass man sich verhält wie ein Geist. Und zwar nicht, indem man spukt und mit Ketteln rasselt, sondern in dem man nur noch eines von sich gibt: vollständiges Schweigen.

Jetzt lesen
Mosting

Mosting: So erkennst du das fiese Dating-Phänomen

Als Single hat man es im Dating-Dschungel nicht immer leicht. Die Möglichkeiten, jemanden kennenzulernen, sind dank Tinder & Co. groß, aber oft trifft man auf fiese Dating-Maschen statt auf die große Liebe. Wir erklären dir alles zum neuen Dating-Trend "Mosting".

Jetzt lesen
Lovebombing Dating

Lovebombing: So läuft der fiese Datingtrend ab

Lovebombing – was eigentlich erstmal sehr schön klingt, ist in Wirklichkeit eine perfide Manipulationsmasche und ein neuer, gemeiner Dating-Trend. Beim Lovebombing wirst du zuerst mit Liebe überschüttet, bis dein neuer Partner sein wahres Gesicht zeigt.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1120