Outdoor-Spiele
Mit diesen fünf Outdoor-Spielen wird dir nie wieder langweilig. | Foto Josh Rocklage / Unsplash
Autorenbild

31. Jul 2018

Julian Baltruschat

Freizeit

Fünf Outdoor-Spiele für den Sommer

Runter vom Sofa, raus in den Park!

Kubb: Wikinger Schach aus Schweden!

Auch wenn der Name "Kubb" dir vielleicht erst mal nichts sagt – du hast das Spiel bestimmt schon mal bei einem deiner letzten Parkbesuche gesehen. Was die Aufstellung der Spieler angeht, erinnert das Spiel an den Festival-Klassiker Flunkyball, nur dass hier keine Bierdosen aufgereiht stehen, sondern Holzklötze. Kubb, oder auch Wikingerschach genannt, ist eines der beliebtesten Outdoor-Spiele überhaupt. Bist du mit mehreren Freunden unterwegs, ist das Spiel ideal, denn es kann mit bis zu zwölf Leuten gleichzeitig gespielt werden. Ein Spiel kostet zwischen 15 und 50 Euro.

Insgesamt besteht Wikingerschach aus zehn eckförmigen Kubbs (Holzklötze), sechs Wurfhölzern, vier Begrenzungsstäbchen und einem König. Spielen kannst du es am besten auf einem Rasen, Sand oder Kies. Mit den Begrenzungsstäbchen wird ein fünf mal acht Meter großes Feld abgesteckt. Auf der jeweils kürzesten Seite (Grundlinie) werden jeweils fünf Kubbs im gleichen Abstand aufgestellt. Der König wird genau in der Mitte des Feldes platziert. Ziel des Spieles ist es, mit den Wurfhölzern die gegnerischen Kubbs zu treffen. Schaffst du es, eine oder mehrere umzustoßen, muss der Gegner erst seine eigenen Kubbs in deine Hälfte werfen und diese dann als erstes treffen, bevor er sich um deine Kubbs kümmern darf. Das Spiel wiederholt sich, bis eine Mannschaft alle gegnerischen Kubbs umgeworfen hat. Mit den verbliebenen Wurfhölzern musst du nun versuchen, den König zu treffen. Wird der König vorher schon abgeworfen, verliert die Mannschaft, die ihn getroffen hat.


Loading...

Loading...


Boule: der Klassiker unter den Outdoor-Spielen

Ein weiteres Spiel, das sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit erfreut, ist das aus Frankreich stammende Boule oder Pétanque. Boule lässt sich fast überall spielen. Ein flacher Untergrund ist für ein optimales Spielerlebnis am besten geeignet, denn je unebener der Boden, desto anspruchsvoller wird das Spiel. Ein Set, bestehend aus sechs bis acht Metallkugeln, einer Holzkugel und einem Abstandsmesser gibt es zwischen 15 und 30 Euro. Ein ideales Spielfeld ist 15 Meter lang und hat eine Breite von ca. vier Metern.

Insgesamt gibt es drei Boule-Varianten:

  • Tete à Tete: ein Spieler pro Team mit jeweils drei Kugeln
  • Doublette: zwei Mannschaften mit jeweils zwei Spielern; jeder hat drei Kugeln
  • Triplette: zwei Mannschaften mit je drei Spielern und jeweils zwei Kugeln.

Ziel des Spieles ist es, immer eine Kugel so nah wie möglich an die Holzkugel, auch Schweinchen genannt, zu werfen. Gelingt dies einem Team, ist das andere Team dran und muss versuchen, entweder die Kugel des Gegners wegzustoßen, oder noch näher an die Holzkugel heranzukommen. Sind von einem Team alle Kugeln verbraucht, wird ausgewertet. Pro Kugel gibt es einen Punkt. Es zählen nur die Kugeln der Mannschaft, die am nächsten an dem Schweinchen liegen. Wer zuerst 13 Punkte erzielt hat, ist der Sieger.


Outdoor-Spiel Boule


Crossboccia: Boule in extrem!

Du findest Boule zu langweilig? Dann könnte Crossboccia genau das Richtige für dich sein! Das Spielprinzip ist fast identisch zu Boule. Ein kleiner Zielball wird an eine beliebige Stelle geworfen und alle Mitspieler versuchen, ihre Kugeln so nah wie möglich an diesen zu werfen. Das Ausgefallene dabei ist, dass es kein festes Spielfeld gibt, sondern du an jedem beliebigen Ort Crossboccia spielen kannst – egal ob im Wald, in der Wohnung oder einfach auf der Straße. Und falls du in deiner Wohnung spielen willst, ohne dabei den Boden oder andere Möbel zu beschädigen, keine Sorge: Die Kugeln sind nicht aus Metall, sondern mit Granulat gefüllte Stoffbälle. Crossboccia-Zubehör findest du online oder in Sportgeschäften für ca. 20 Euro.

Leitergolf: ohne Schläger, dafür mit viel Geschick

Klingt komisch, macht aber ordentlich Spaß und ganz so teuer wie richtiges Golf ist es auch nicht. Alles, was man dazu braucht, ist eine Holzleiter mit drei Sprossen und sogenannte Bolas. Das sind zwei Kugeln, die mit einer Schnur verbunden sind. Ein Set kriegst du zwischen 30 und 40 Euro. Ziel des Spiel ist es, die Bolas auf die Sprossen zu werfen. Je nachdem auf welcher Sprosse die Bolas hängen bleiben, bekommst du entweder einen, zwei oder drei Punkte. Wer zuerst 21 Punkte erzielt, gewinnt das Spiel. Hört sich einfach an, ist aber wirklich anspruchsvoll und kann eine Menge Spaß machen.


Loading...

Loading...


Kan Jam: Frisbee spielen mal anders!

Frisbees gehören quasi zu jedem Parkbesuch dazu. Doch wenn es darum geht, diese in einer Mülltonne zu versenken, wird es außergewöhnlich. Und genau das ist das Spielziel von Kan Jam. Im Spiel-Set, das es für ca. 40 Euro zu kaufen gibt, sind eine Tonne und eine Frisbee enthalten. Je zwei Spieler bilden ein Team. Ein Spieler versucht, das Frisbee in der Tonne zu versenken, sein Mitspieler steht neben dem Ziel und versucht, die Scheibe hinein zu schlagen, falls sie nicht treffen sollte. Triffst du die Außenseite der Tonne ohne die Hilfe deines Teamkameraden, bekommst du zwei Punkte. Schlägt dein Mitspieler das Frisbee in die Tonne, gibt es drei Punkte – dies wird dann als Slam Dunk bezeichnet. Prallt deine Frisbee an der Tonne ab, nachdem dein Teamkollege sie dorthin geleitet hat, bekommst du nur einen Punkt. Das Team, welches als erstes 21 Punkte erreicht, gewinnt. Wichtig dabei: Du musst auf genau 21 Punkte kommen, sonst werden dir die zuletzt erzielten Punkte abgezogen. Triffst du mit deiner Frisbee in den kleinen Schlitz auf der Vorderseite, ist das Spiel sofort vorbei. Sollten dir 40 Euro zu teuer sein, kannst du dir auch dein eigenes Kan Jam-Spiel bauen. Dazu brauchst du nur eine Plastiktonne aus dem Baumarkt. Nimm den Deckel ab, und schneide mit einem Cuttermesser vorsichtig einen Schlitz in die Vorderseite der Tonne, durch die deine Frisbee gerade eben noch durchpasst.

Artikel-Bewertung:

3.67 von 5 Sternen bei 72 Bewertungen.

Passende Artikel

Deine Meinung: