Bachelor Abschluss Geschenke
Mit unseren Tipps findest du das richtige Geschenk zum Bachelor. | Foto: George Rudy/Getty Images
Autor

12. Jul 2018

Jennifer Schreder

Freizeit

Geschenke zum Bachelor

Der ultimative Guide

Geschenke zum Bachelorabschluss, die eigentlich immer gehen

(Schick) Essen gehen: Fakt ist, zum Feiern eignet sich nichts besser als leckeres Essen. Keine Frage also, dass ein Besuch in einem erstklassigen Restaurant auch ein super Abschlussgeschenk für Bachelor-Absolventen ist.

Geld: Ein weiterer Klassiker. Wer sich als Student hauptsächlich von Fertiggerichten und Nudeln ernährt, weiß ein Geldgeschenk auf jeden Fall zu schätzen. Persönlicher wird das Ganze, wenn man die Geldscheine noch ansprechend aufbereitet – sei es durch eine Karte oder eine selbstgebastelte Verpackung. Tolle Ideen dazu findest du beispielsweise bei Pinterest.

Uhr/Schmuck: Eine hochwertige Uhr oder Schmuck mit Gravur sind tolle Geschenke zum Studienabschluss. Da man sie häufig trägt, erinnern sie einen regelmäßig an das, was man bisher so alles erreicht hat. Und schick aussehen tun sie natürlich auch.

Champagner: Ein etwas preiswerteres Geschenk sind entweder eine Flasche Champagner oder andere Spirituosen, die sich zum Feiern eigenen. Denn sind wir mal ehrlich: Nichts klingt mehr nach Erfolg, als das Knallen eines Korkens!

Kurztrip: Einfach mal raus! Dieses Gefühl kennen viele Bachelor-Absolventen nur zu gut. Daher ist ein Kurztrip je nach Reiseziel zwar ein eher kostspieliges Geschenk, aber dafür eins, das mit Sicherheit ankommt.


Praktische Geschenke für angehende Masterstudenten

Auch wenn so mancher Bachelorabsolvent schon direkt nach dem Studium in den Job startet, bleibt der Großteil doch für einen Master an der Uni. Hier ein paar Geschenkideen für alle, die noch nicht genug vom Studentenleben haben:

Hochwertiger Coffee-to-go-Becher: Für unermüdliche Studenten ist Kaffee unverzichtbar. Und weil die Kohle auch bei Masterstudenten noch knapp ist, nimmt man den am besten direkt von Zuhause mit. Besonders gut geht das beispielsweise in einem umweltfreundlichen Becher aus Glas, wie der KeepCup.

 


Powerbank: Damit auch Smartphone und Laptop an einem langen Uni-Tag nicht der Saft ausgeht, braucht es eine leistungsstarke Powerbank, zum Beispiel die Anker PowerCore 26800. So lassen sich während der Vorlesung oder auch in der Bib ganz nebenbei elektronischen Geräte aufladen. Auch wenn mal wieder keine Steckdose frei ist.

 


Wecker mit Tageslichtfunktion: Lange, durchgearbeitete Nächte und ein unregelmäßiger Schlafrhythmus sind während des Studiums keine Seltenheit. Den größten Schlafmützen könnte da das Wake-up Light von Philips weiterhelfen. Der Wecker holt einen mit sanftem Tageslicht aus den Träumen und sorgt so für mehr Energie.

 


Planer: Auf der Zielgeraden in den Beruf ist es wichtig, dass man vor allem einen Plan(er) hat. Der KLARHEIT Wochenplaner hilft aber nicht nur Klausuren und Abgabetermine im Blick zu behalten, sondern sorgt ganz nebenbei für mehr Achtsamkeit und Entschleunigung im Alltag. Genau richtig für Chaos-Studenten, die große Ziele haben.

 


Lektüre: Gut vorbereitet zu sein, ist zum Start des Masterstudiums bereits die halbe Miete. Das Buch Master nach Plan gibt entsprechend praktische Orientierungshilfe und hilft abzuschätzen, was im Kapitel Master auf einen zukommt.

 

 


Der UNICUM Examensbär: Süß, flauschig und dazu sieht er auch noch sehr gebildet aus. Der UNICUM Examensbär aus dem UNICUM-Shop ist genau das richtige Geschenk für den Bachelor-Abschluss. Nach all den durchgelernten Nächten und dem ganzen Prüfungsstress kommt eine Kuscheleinheit mit dem kleinen Plüschbegleiter gerade recht. Für angehende Masterstudierende ist er außerdem der erste Muntermacher wenn mal wieder eine Hausarbeit ansteht. 


Foodbox-Abo: Simpel, aber wirklich sinnvoll ist auch das Verschenken eines Food-Box-Abonnements. Denn von Tiefkühlpizza und Nudeln mit Ketchup hat jeder irgendwann die Schnauze voll – ernsthaft. Viele Anbieter bieten auch vegetarische Boxen an, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

ETF-Sparplan: Wo wir schon bei sinnvoll sind – die meisten Studenten denken gar nicht erst ans Sparen geschweige denn Ihre Altersvorsorge. Das Verschenken eines ETF-Plans ist daher vielleicht eine langweilige und eher praktische Geste, aber der beste Weg um den Beschenkten schon jetzt für die Zukunft abzusichern.

Stadtrundfahrt in der neuen Uni-Stadt: Geht es zum Master an eine neue Uni oder eine neue Stadt? Dann verschenk doch eine Stadtrundfahrt! Zu zweit macht die natürlich mehr Spaß als allein, also denk daran, dass du gleich zwei Tickets verschenkst.

Erlebnisgeschenke zum Bachelor

  • Wellness- oder Thermenbesuch
  • Festival- oder Konzerttickets
  • Ausflug in einen Freizeitpark
  • Kreativ-Workshop (z.B. Handlettering)
  • Stunt-Training
  • Theater- Musicalbesuch
  • Fahrsicherheitstraining 

Geschenke Bachelor Abschluss


Ideen für Weltenbummler und Auszeitnehmer

Erst der Bachelorabschluss, dann die Welt. Reiselustige Absolventen machst du mit folgenden Geschenken zum Bachelor glücklich.

Reiserucksack: Die Packliste für die große Reise ist geschrieben und die wichtigsten Utensilien liegen auch schon bereit. Fragt sich nur, wie das alles verstaut werden soll. In einem geräumigen Trekking-Rucksack wie dem von VAUDE, sollte genug Platz sein, um alles zu verstauen. Also nichts wie los zum Flughafen!

 


Reisetagebuch/Notizbuch: Das Schönste an einer Reise sind die Erinnerungen, die einem danach bleiben. Und weil analog nicht nur old school, sondern mittlerweile auch wieder cool ist: Warum nicht ein Reisetagebuch verschenken? Idealerweise gibt es bereits vorgefertigte Tagebücher für das Reiseziel des/der Beschenkten, wie z.B. die Moleskine City Notebooks oder man verschenkt direkt ein Reisetagebuch für alle Länder.


Hochwertige Trinkflasche: Der Wissensdurst ist fürs Erste gestillt. Nicht aber der Durst an sich. Klar, dass gerade auf Reisen eine hochwertige und wiederbefüllbare Trinkflasche, wie die "noLimit" von 720°DGREE aus Edelstahl ein absolutes Must-have ist. Und ganz nebenbei verzichtet man auf Pfandflaschen und tut so noch was Gutes für die Umwelt.

 


Kamera/GoPro: Wenn man auf dem Gipfel eines Berges ankommt, oder im tiefblauen Ozean schwimmt, kommt man mit einer Handykamera nicht weit. Gut, dass es Actionkameras, wie die GoPro gibt. Mit ihr lassen sich beeindruckende Aufnahmen unter Extrembedingungen machen, mit denen man dann wieder Zuhause richtig angeben kann.

 


Espresso-Kocher: Da es nicht in jeder Stadt einen Starbucks direkt um die Ecke gibt, muss man auf Reisen manchmal selbst für den eigenen Koffeinbedarf sorgen. Mithilfe eines Campingkochers und dem Espressokocher von Bialetti geht das sogar im tiefsten Dschungel problemlos.

 


Buchtipp: Nicht jeder weiß, was er nach dem Bachelor machen will. Oft ist nur der Hunger nach Abenteuer da. Gut, wenn man dann ein wenig Inspiration verschenkt. Zum Beispiel eine Ausgabe der NYT. 36 Hours. Europa. oder auch 1000 Places To See Before You Die. Eine persönliche Widmung wertet das Geschenk natürlich zusätzlich auf.

Fahrrad: Ein Fahrrad ist ein passendes Geschenk nicht nur für umweltbewusste Sportskanonen. Denn mit einem Rad lässt sich auch prima die Welt erkunden. Vor allem, wenn man zukünftig kein Studententicket mehr hat, ist ein Fahrrad ein willkommenes Transport- und Reisemittel.


Bachelor Geschenke Abenteuer


Noise-Cancelling-Kopfhörer: Einige Bachelorabsolventen finden sich nach Ihrem Abschluss direkt im Beruf wieder. An die Atmosphäre in einem Großraumbüro muss man sich erstmal gewöhnen. Noise-Cancelling-Kopfhörer sind die Lösung. Funktionieren übrigens genauso gut in der Bib oder auch in überfüllten Zügen.

Camping-Ausrüstung: Campen ist eine der günstigsten Urlaubsoptionen  und ist daher besonders attraktiv für (ehemalige) Stundenten. Eine gute Campingausrüstung kann allerdings sehr kostspielig sein. Aber wer eine Campingausrüstung verschenkt, verschenkt quasi einen Urlaub direkt mit. Und das lässt sich kaum toppen!

Abenteuer zum Verschenken

  • Alpaka-Trekking-Tour
  • Tauch-, Segel- oder Surfkurs
  • Fallschirm- oder Bungee-Sprung
  • Wildwasser-Rafting
  • Roadtrip
  • Flugstunden

Artikel-Bewertung:

3.1 von 5 Sternen bei 155 Bewertungen.

Passende Artikel

Deine Meinung: