Halloween Lieder
Auf deiner Halloweenparty dürfen Songs zum Mitsingen nicht fehlen. | Foto: gpointstudio/Getty Images
Autorenbild

05. Okt 2018

Marvin Kesper

Freizeit

Halloween-Musik

Der schaurig-schöne Soundtrack für deine Party!

Filmmusik mit Schauder-Potenzial

Horrorfilme gibt es massenhaft. Doch nur eine Handvoll haben es wirklich geschafft, uns dazu zu bringen, den Kopf unter die Bettdecke zu stecken und uns zu gruseln. Ihre Soundtracks haben einen erheblichen Anteil an der Atmosphäre und dürfen deshalb auf keiner Halloween-Party fehlen.

Halloween-Soundtrack

Er ist ein absoluter Klassiker und zugleich einer der gruseligsten unter den Film-Soundtracks: Die Titelmusik zu John Carpenters "Halloween Die Nacht des Grauens". Sobald man die ersten Klaviertöne hört, läuft es einem schon eiskalt den Rücken herunter und man hat das Gefühl, der Messermörder Michael Meyers stehe direkt hinter einem. Deshalb gehört der Song unbedingt zu einer stimmungsvollen Halloween-Party. Wirklich jeder kennt ihn und er sorgt sofort für eine schaurige Atmosphäre.  

Soundtrack zu "Der Exorzist"

Ähnlich klingt die Titelmusik zu "Der Exorzist" und auch der Song gehört neben dem Halloween-Soundtrack in jede gute Playlist einer Halloween-Party. Die Klavierklänge sorgen für eine düstere Mitternachtsstimmung und lehren deinen Partygästen das Fürchten.

"Jeepers Creepers" von Paul Whiteman

Wenn du "Jeepers Creepers" von Paul Whiteman das erste Mal hörst, denkst du dir sicher: "Was soll daran jetzt gruselig sein?" Hast du aber den gleichnamigen Film dazu gesehen, weißt du, dass dieses Lied Lebensgefahr bedeutet. Jedes mal, wenn im Film dieser Song läuft, befindet sich der Creeper in der Nähe, ein uraltes Wesen, welches versucht dich und vor allem deine Organe zu fressen. Das Lied löst in jedem, der diesen Film gesehen hat, ein wenig Verfolgungswahn und Angst aus. Und was gibt es angsteinflößenderes, als einen Song aus einem Horrorfilm, der sich anhört, als würde er auf einem alten, rostigen Grammophon laufen?

Halloween-Musik: Songs zum Abfeiern

Nun haben wir aber wirklich genug Gruselatmosphäre geschaffen und es ist Zeit, richtig zu feiern! Es ist wichtig, dass du auf deiner Feier einen guten Mix aus Horror und Party findest. Glücklicherweise gibt es Songs, die sich um Zombies, Monster und Co. drehen und gleichzeitig tanzbar sind.

Halloween mit dem King of Pop

Der Song "Thriller" von Michael Jackson ist einer der berühmtesten Songs der Musikgeschichte. Er verbindet den Schrecken von Halloween mit dem Spaß einer Party. Der King of Pop besingt darin klassische Horrorfilm-Situationen, wie eine kalte Hand, die einen in einer Vollmondnacht von hinten berührt oder eine Kreatur, die heimlich angekrochen kommt. Im Musikvideo führt Michael Jackson außerdem mit einer Horde von Zombies den berühmten Thriller-Tanz auf. Kaum ein anderer Song wird deine Halloween-Gäste so zum Tanzen bringen wie dieser.



"I always feel like somebody’s watching me"

Egal wo man ist, ständig hat man das Gefühl, von jemanden beobachtet zu werden. Ob unter der Dusche, vor dem Fernseher oder auf der Arbeit: Genau um diese paranoide Vorstellung geht es auch in "Somebody’s watching me" von Rockwell. Unter anderem geht es in dem Track um die berühmte Duschszene aus "Psycho", in der eine Frau erstochen wird und wegen der sich der Sänger nicht mehr traut unter der Dusche die Augen zu schließen. Stalking und Paranoia sind Aspekte, um die es in beinahe jeden Horrorfilm geht. Aus diesem Grund passt der Song super zu Halloween und in deine Playlist.

"Everybody (Backstreet’s Back)"

Deine Party hat gerade ihren Höhepunkt erreicht? Dann kommt dieser Song genau richtig. "Everybody (Backstreet’s Back)" von den Backstreet Boys hat zwar inhaltlich nicht viel mit Halloween zu tun, aber wer das Video kennt, weiß, warum dieses Lied trotzdem zum Horrorfest dazugehört. In dem Musikvideo bleiben die Jungs rund um Nick Carter mit ihrem Bus liegen und suchen in einer schaurigen Geistervilla Zuflucht. Im weiteren Verlauf sieht man viele verschiedene Horrorgestalten wie Werwölfe, Hexen und Vampire tanzen. Genau die musst du auf deiner Party ja auch auf die Tanzfläche bekommen! Mit den Backstreet Boys gelingt dir das hundertprozentig.



"Zombie" von The Cranberries

Öle deine Stimme und mach dich bereit zum mitsingen. "Zombie" von The Cranberries ist ein Song mit dem du sicher alle Partygäste zum Singen bekommst. Das Lied an sich ist eigentlich ein Protest gegen den Nordirlandkonflikt und bezieht sich auf einen Bombenanschlag von 1993. Er handelt davon, dass Kriege einen Menschen dazu bringen, wie ein Zombie wahllos zu töten. Zombies und Halloween, das gehört einfach zusammen und deshalb solltest du deiner Party mit diesem Track etwas Karaoke-Charakter verleihen.

Die UNICUM Halloween-Playlist

Ein paar Lieder für deine Halloween-Party haben wir dir nun vorgestellt, doch es gibt noch andere Songs, die deiner Feier den letzten Horror-Kick geben. In unserer UNICUM Halloween-Playlist haben wir einige für dich zusammengestellt.

Artikel-Bewertung:

3.56 von 5 Sternen bei 18 Bewertungen.

Deine Meinung: