Jahrestagsgeschenke für Ihn die besten Ideen
Kreativ, originell und ganz persönlich:Das perfekte Geschenk zum Jahrestag für Ihn - wir haben zehn Tipps für dich. | Foto: Matheus Ferrero / Unsplash
Autor

05. Okt 2021

Patricia Schmidt

Freizeit

Das perfekte Jahrestagsgeschenk für Ihn: Zehn Ideen und Anregungen

Jahrestagsgeschenke für Ihn - originell und persönlich

Alle Klischees mal beiseite aber manchmal ist es schon ziemlich schwer, das perfekte Jahrestagsgeschenk für Ihn zu finden. Da gilt es schon sehr genau hinzuhören, was ihm besonders gut gefällt oder worauf er mal Lust hätte. Aber völlig egal ob Mann oder Frau – Überraschungen liebt so ziemlich jeder und gerade zum Jahrestag ist eine gelungene Überraschung allein schon ein tolles Geschenk.

Zehn Anregungen für persönliche, originelle und actionreiche Geschenke zum Jahrestag für deinen Süßen haben wir hier für dich. 


Inhatsverzeichnis

  1. Klassiker reloaded
  2. Alles für den Grill
  3. DIY
  4. Pflegebox
  5. Merch und Funwear
  6. Persönliches Kinoerlebnis
  7. Außergewöhnliche Übernachtungen
  8. Virtual Reality 
  9. Sport und Co. 
  10. On Tour

Hübsch verpackt und von Herzen: Fünf Jahrestagsgeschenke für Ihn

Nase voll von Geschenken, die schon fast mit der Klischeekeule zuschlagen? Kein Problem, wir haben fünf originelle Ideen für dich, über die sich dein Schatz bestimmt freut. Wichtig: Teuer ist nicht immer automatisch besser, schließlich muss hier ja niemand beeindruckt werden außer deinem Liebsten und dessen Herz gehört dir ohnehin bereits. 

Klassiker reloaded

Das Rad muss nicht zu jeder Gelegenheit neu erfunden werden, manche Klassiker sind heute noch so aktuell wie eh und je. Mit einer persönlichen Note kannst du außerdem dafür sorgen, dass es besonders gut ankommt. Ein paar Ideen aus der UNICUM-Redaktion:

  • Armbanduhr mit persönlicher Gravur (macht fast jeder Juwelier schon ab ca. einem Euro pro Buchstabe)
  • Stylische Lederbörse mit eingebrannten Initialen zum Beispiel von “Jack the Ripper”
  • (Auto-) Schlüsselanhänger mit frechen Sprüchen (zum Beispiel: “Fahr’ vorsichtig, du Depp! Ich brauch’ dich noch.”)
  • Originelle Hemden mit Designer- und Künstlerprints zum Beispiel von GERMENS
  • Gerahmtes Foto von euch zusammen (Tipp: Wer es witzig mag, lässt das Lieblingsfoto einfach mal im “Simpsons”-Stil illustrieren - geht zum Beispiel über die Website “ichbingelb”.)

Alles für den Grill

Ist zwar schon längst keine reine Männerdomäne mehr, aber Grillzubehör ist ein wirklich tolles Geschenk für diejenigen, bei denen vor allem im Sommer durchgehend die Kohlen glühen. Hier am Besten ein bisschen mehr investieren und auf ordentliche Materialien wie Edelstahl setzen, sonst hat der Beschenkte nicht lang etwas davon. Einige stylische sowie nützliche Gadgets:

  • Plancha-Platte: Mega vielseitig! Eine Plancha-Platte ist eine runde oder rechteckige Edelstahl-Platte, die auf den Grillrost gelegt wird und so eine optimale Wärmeverteilung erzielt. Das ist super für hochwertiges Fleisch, kleines Grillgut wie zum Beispiel Shrimps und eher Grill-untypische Gerichte wie Spiegeleier und Bacon. 
  • Frittierkorb: Frittieren auf dem Grill? Geht! Ein Frittierkorb für den Grill funktioniert prinzipiell wie eine Heißluftfritteuse, nur musst du ihn selbst hin und wieder etwas schütteln, damit alles gleich viel Hitze bekommt. Klappt super mit selbstgemachten Pommes oder Grillgemüse. 
  • Grillschürze: Nur was für Mädels? Quatsch! Aber stylisch darf es schon sein, also wie wär’s mit einer richtigen Lederschürze? Die gibt es sogar mit eingebranntem Namen. Da fühlt sich dein Schatz am Grill glatt wie Hephaistos an der Himmelsschmiede.
  • Backform: Backen auf dem Grill? Ja, geht auch! Dafür am besten eine Keramikbackform mit Deckel verwenden. Im Internet findest du zahlreiche Rezepte, zum Beispiel für eine Ananas-Tarte: Dafür zunächst die Ananasscheiben grillen, dann in die Backform legen, mit Teig bedecken und nach dem Backen stürzen, sodass die Ananas obenauf liegt. Der Knaller als Dessert für die nächste Grillparty!
  • Brandeisen für Steaks: Verbessert zwar nicht den Geschmack, aber auf jeden Fall den Look. Personalisierbare Brandeisen für Steaks gibt es zum Beispiel auf Amazon und sind ein tolles Geschenk für alle echten Grill-Enthusiasten - Augenzwinkern inklusive.

Jahrestagsgeschenke für Ihn Grillen


DIY 

Kaum ein Geschenk kann so persönlich sein, wie etwas, das du selbstgemacht hast. Dabei ist gar nicht so wichtig, was genau das ist, sondern eher die Tatsache, dass du es nur für ihn gemacht hast. 

Der Klassiker wären zum Beispiel selbstgestrickte Socken, ein Schal oder eine Mütze, aber es gibt im Grunde endlos viele DIY-Projekte, mit denen du glänzen kannst. Ein paar Beispiele:

  • Paracord: Mit stylischen Kunststoffschnüren und ein paar Tutorials auf Youtube kannst du ihm zum Beispiel ein schickes Armband, oder einen individuellen Schlüsselanhänger knüpfen. Sieht super aus und macht auch dir Spaß. 
  • Retro-Fotobuch: Fotobuch-Hersteller werben zwar immer mit Individualität aber es geht noch persönlicher! Leih dir eine Instax-Kamera und mach einfach mal zwei Wochen lang hübsche Schnappschüsse von dir und deinem Süßen. Keiner davon muss perfekt sein – im Gegenteil! Der Charme solcher Fotos besteht gerade darin, dass man sie nicht nachbearbeiten kann. Die klebst du dann ein und schreibst selbst die Texte dazu – vielleicht ein paar Insider-Witze, die nur ihr versteht oder Filmzitate, die ihm besonders gefallen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 
  • Schokolade: Vor allem in Japan ist handgemachte Schokolade der absolute Liebesbeweis. Dazu brauchst du eigentlich nur Kakaobutter, Kakaopulver, ein Süßungsmittel nach Wahl und die Toppings, die dein Schatz am liebsten mag (zum Beispiel Nüsse, Streusel, getrocknete Beeren oder auch Marzipan als Füllung). Auf Amazon findest du jede Menge praktische Silikonformen für Schokoladentafeln oder handgemachte Pralinen.

Pflegebox

Gerade wenn der Mann in deinem Leben Vollbart trägt, hast du bestimmt eine Vorstellung davon, wie viele unterschiedliche Pflegeprodukte für Männer es gibt. Es spricht also nichts dagegen, zum Jahrestag eine schöne große Goodie-Box mit allem zu bestücken, was dein Liebster mag, sich aber nicht unbedingt selbst gönnt. Vielleicht freut ihn

  • ein besonderes Rasierwasser oder Parfum,
  • Haar- oder Bartöl,
  • Bodylotion oder Handcreme für strapazierte Haut ,
  • getönte Tagescreme oder Make Up zum Beispiel von “War Paint for Men”,
  • ein spezielles Duschgel oder ein Badezusatz.

Merch und Funwear

Da du deinen Mann am besten kennst, weißt du sicher auch auf welche Filme, Serien und Games er besonders steht. Entsprechende Merchandise-Produkte findest du neben Amazon zum Beispiel auf Seiten wie emp oder Elbenwald. Du kannst auch bei unserem Artikel zu Geschenken für Nerds vorbeischauen, da haben wir viele witzige und individuelle Ideen zusammengetragen. 

So individuell wie dein Schatz: Erlebnisgeschenke zum Jahrestag

Mal ehrlich: Man neigt schon ein wenig zum Schubladendenken, wenn es um Jahrestagsgeschenke für Ihn geht, dabei ist doch jeder Mensch und jeder Mann anders. Während sich der eine über Tickets fürs Stadion freut, wünscht sich der andere vielleicht nichts mehr als einen gemeinsamen Wellnesstag (zum Beispiel in der Sauna) zusammen mit dir. Du kennst deinen Schatz am Besten, vertrau also deinem eigenen Urteil. Fünf ganz verschiedene Anregungen haben wir hier für dich zusammengetragen.

Persönliches Kinoerlebnis

Einen Kinogutschein verschenken kann jeder. Verschenke zu einem besonderen Anlass doch mal ein ganzes Kino! Klingt irre, geht aber – viele Kinos vermieten ihre Kinosäle für private Veranstaltungen vom ganz privaten Jahrestags-Date bis hin zur großen Geburtstagsparty. Dabei kannst du verschiedene Optionen (zum Beispiel Snacks oder ein ganzes Catering) dazubuchen und dein Event ganz individuell gestalten. Das Beste: Du kannst entweder einen aktuellen Film aus dem Kinoprogramm wählen oder selbst eine DVD oder Blu-ray mitbringen! Dem perfekten Kinoevent zum Jahrestag mit eurem gemeinsamen Lieblingsfilm steht also nichts im Weg.

Kostenpunkt: Je nach größe des Events, Personenzahl und Zusatzoptionen zwischen 200 und 600  Euro

Außergewöhnliche Übernachtungen

Mal wieder Klischeealarm: Angeblich wünschen Frauen sich ja nichts mehr als eine Übernachtung im Wellnesshotel. Warum sollte das nicht auch was für deinen Süßen sein, zumindest wenn er Freude zum Beispiel an Sauna und Massagen hat? Ein Wochenend-Trip zum nächsten Centerpark würde sich da anbieten, aber es geht auch eine Spur abenteuerlicher:

Erlebnisübernachtungen!

Ob im Baumhaus, im Eishotel, auf einem Hausboot oder in einer Strandmuschel – definitiv ein gemeinsames Erlebnisgeschenk zum Jahrestag, an das er sich lange erinnern wird!

Kostenpunkt: Zwischen 150 und 250 Euro

Tipp: Du musst nicht unbedingt einen Gutschein für solch eine Übernachtung verschenken, frage stattdessen direkt beim Veranstalter in deiner Nähe an. 


Jahrestagsgeschenke für Ihn Virtual Reality


Virtual Reality

Virtual Reality ist eine der spannendsten Funktionen beim Gaming und wird vor allem immer besser und realistischer! Kaum etwas toppt für eine /-n Gamer /-in den Moment, in dem man sich in der Spielewelt wiederfindet, die man schon so oft auf dem Bildschirm erkundet hat. 

Eine komplette Virtual Reality Ausrüstung geht allerdings so richtig ins Geld, vor allem wenn die Qualität stimmen soll. Aber es gibt eine richtig coole Alternative:

Virtual Reality Events

So ein Event funktioniert im Prinzip ähnlich wie ein Kinobesuch oder ein Escaperoom: Du bekommst einen eigenen Raum, wirst mit der Ausrüstung vertraut gemacht und dann startet das Abenteuer, für das du dich entschieden hast. Das kann tatsächlich ein virtueller Escaperoom sein, ein spannendes Racing Game oder auch einfach ein “Spaziergang” durch eine Fantasywelt – die Angebote sind da vielfältig. 

Für Fans der Assasin’s Creed Reihe sind zum Beispiel die Ubisoft Escaperooms in der “Arcade VR Lounge” in Bochum ein Muss!

Kostenpunkt: Zwischen 25 und 100 Euro (je nach Teilnehmerzahl)

Sport und Co. 

Ein sportliches Erlebnisgeschenk hat auf jeden Fall den nötigen Funfaktor, egal ob man nur zuschaut oder selbst teilnimmt. Mit Tickets für das nächste Fußballspiel der Lieblingsmannschaft von deinem Süßen kannst du nicht viel falsch machen, aber auch ein Trip in den Hochseilgarten, die Kletterhalle oder auf die Rollschuhbahn kann ein tolles Geschenk sein. Auch hier gilt wieder: Du kennst den Mann in deinem Leben nun einmal besonders gut und weißt wo seine Stärken und Schwächen liegen bzw. was ihm Spaß macht und was eher nicht. Worüber er sich aber auf jeden Fall freuen wird: Wenn du mitkommst! Gerade bei Events, die Teamwork erfordern, macht es besonderen Spaß mit jemandem zusammen, dem man voll und ganz vertraut. So kann selbst ein Adrenalinkick in 20 Metern Höhe noch eine romantische Note bekommen. 

On Tour 

Denk nicht zu kompliziert, wenn es um das “perfekte” Erlebnisgeschenk geht. Auch viel Geld muss es nicht kosten, sondern einfach Spaß machen. Was spricht dagegen, ihm zum Jahrestag eine gemeinsame Fahrradtour oder einen Campingtrip zu schenken? Oder einen Tag im Zoo, Freizeitpark oder Aquarium? Lass dich nicht von der Glitzerwelt von Instagram und Co. täuschen, die meisten Menschen wollen am Jahrestag nichts weiter als Zeit mit dem/der Liebsten verbringen und da ist es völlig egal, ob das, was ihr unternehmt, den “glamour Faktor” hat!


* Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du auf einen Affiliate-Link klickst und über den Link etwas einkaufst, bekommt UNICUM von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Artikel-Bewertung:

3.16 von 5 Sternen bei 56 Bewertungen.

Deine Meinung:

×

Kostenloses Infomaterial