Zündstoff: Aktuell und kontrovers

  • Medizinisches Cannabis

    Kiffen auf Rezept

    Alles über das neue Gesetz, das Cannabis als Medikament erlaubt

    Seit Anfang des Jahres dürfen Ärzte medizinisches Cannabis verschreiben. Dabei geht es keinesfalls um Joints auf Rezept. Im Fokus stehen Therapieansätze für schwerkranke Patienten. Auch in der... mehr »

  • Social Freezing

    Social Freezing: Baby Back-up mit Mitte 20

    Mit Mitte 20 ist man von der Familienplanung gefühlt noch mehrere Galaxien weit entfernt. Allzu weit nach hinten sollten Frauen den Kinderwunsch allerdings nicht schieben, denn mit zunehmendem Alter... mehr »

  • AD(H)S im Studium

    Studieren mit AD(H)S: Geht das?

    Drei Erfahrungsberichte

    Meinungen darüber, wie AD(H)S (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) aussieht, gibt es viele. Aber was genau steckt hinter dem Syndrom und kann man damit erfolgreich studieren? Eine... mehr »

  • Klischees Feminismus

    Frauensache? Der Feminismus-Klischee-Check

    Seit sich Berühmtheiten wie Emma Watson offen dafür aussprechen, Social-Media-Kampagnen immer größer werden und soziale Missstände auch im 21. Jahrhundert noch nicht aufgelöst sind, erlebt das Thema... mehr »

  • Schlaue Studenten

    Wie du in einer Welt voller dummer Studenten ein schlauer wirst

    Heute kann jeder Dödel studieren – da ist sich unser Gastautor Tim Reichel sicher. Der Gründer von Studienscheiss weiß: Heute reichen ein hinterhergeworfenes Abitur und zahlungswillige Eltern für... mehr »

  • Pulse of Europe

    Pulse of Europe: Ist Europa gescheitert oder erst am Anfang?

    In den letzten Wochen demonstrierten in mehr als 60 deutschen Städten und europaweit Menschen unter dem Motto "Pulse of Europe" für Europa. Unter ihnen besonders viele junge Menschen. Wie stehen... mehr »

  • Get Out Film

    Raus aus meinem Kopf! Kann Hypnose dich willenlos machen?

    Kann ich gegen meinen Willen hypnotisiert werden? Wache ich dann jemals wieder aus der Hypnose auf? Der Horrofilm "Get Out" spielt genau mit diesen Ängsten. Passend zum Kinostart am 04. Mai haben wir... mehr »

  • Containern

    Containern: Müll essen aus Protest!

    Kampf der Lebensmittelverschwendung

    Jährlich werden in Deutschland elf Millionen Lebensmittel als Abfall entsorgt. Das kann doch nicht alles schlecht sein, sagen überzeugte Mülltaucher – und gehen "containern": Sie durchwühlen den... mehr »