Glückwünsche zum Bachelor
So findest du die passenden Worte, um jemandem zum Bachelor-Abschluss zu gratulieren! | Foto: Getty Images
Autor

29. Mai 2019

Pauline Sickmann

Freizeit

Glückwünsche zum Bachelor

Gratulation zum Abschluss – mit Vorlagen!

Checkliste für einen schönen Glückwunsch

  • Frühzeitig Gedanken machen
    Ein angemessener Glückwunsch zum Bachelor ist nicht in fünf Minuten formuliert. Damit du genug Zeit hast, um die passenden Worte zu finden, solltest du dir frühzeitig Gedanken über den Inhalt machen und eine schöne Karte kaufen. Wenn du kreativ bist, kannst du auch eine Karte selbst gestalten. Außerdem solltest du dir überlegen, wann der richtige Moment ist, um die Karte zu versenden oder – noch schöner – persönlich zu übergeben. Sofort nach Bekanntwerden des Abschlusses, wenn der oder die Glückliche das Bachelorzeugnis in den Händen hält oder erst bei der offiziellen Abschlussfeier? Wer etwas Geld ausgeben möchte, findet bestimmt auch ein passendes Geschenk zum Bachelor.
  • Leistung anerkennen
    Ganz egal, welche Note auf dem Bachelorzeugnis steht: Ein Studienabschluss ist immer ein toller Erfolg. Und das solltest du in deinen Glückwünschen zum Bachelor absolut wertschätzend zum Ausdruck bringen! Schließlich hat da jemand ordentlich Zeit in seine Zukunft investiert und eine wirkliche Leistung erbracht. Und die solltest du auf jeden Fall anerkennen.

Geschenke zum Bachelor. Foto: George Rudy/gettyimages

Tipp: Geschenke zum Bachelor

Ein kleines Geschenk zum Bachelor ist ideal, um den Glückwunsch abzurunden. Über etwas Persönliches oder Praktisches freut sich die beschenkte Person garantiert! Wir haben dir einige Geschenkideen zusammengetragen:

  • ✔️ Persönliche Geschenke
  • ✔️ Praktische Geschenke
  • ✔️ Abenteuerliche Geschenke
  • ✔️ und vieles mehr
Geschenke zum Bachelor ≫

  • Blick in die Zukunft
    Jobsuche und Berufseinstieg – oder doch noch der Master? Egal, wie es weitergeht: Bring in deinem Glückwunsch zum Ausdruck, dass du an den Absolventen oder die Absolventin glaubst. Vielleicht findest du ja auch ein paar motivierende Worte und kannst zeigen, dass du immer für ihn oder sie da bist.
     
  • Persönliches einbinden
    Eine lieblose Karte mit einem vermeintlich tiefgründigen Spruch? Das kannst du besser! Überlege, was dich mit der Person, an die du schreibst, verbindet. Dafür kannst du zum Beispiel durch die Fotogalerie deines Smartphones scrollen und nach gemeinsamen Erinnerungen suchen. Was schweißt euch zusammen und was schätzt du an der Person, die den Abschluss gemacht hat? Jetzt ist der richtige Moment für persönliche Worte! Vielleicht findest du ja auch ein schönes gemeinsames Foto, das du als Erinnerung an eine tolle Zeit in die Karte kleben kannst.

Glückwunsche zum Bachelor Freunde


Anregungen für Glückwünsche zum Bachelor

Wer trotz Checkliste immer noch keine richtige Idee hat, was in einen Glückwunsch zum Abschluss passt, findet hier ein paar Vorlagen – als Formulierungshilfen oder direkt zum Abschreiben.

Vorlage 1:

Liebe/r X,

vor drei Jahren haben wir uns auf einer WG-Party kennengelernt. Es kommt mir vor, als wäre das erst gestern gewesen. Jetzt hast du deinen Abschluss – einfach unglaublich! Danke für die schöne gemeinsame Zeit, in der wir zusammen gelernt und gefeiert haben. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für Zukunft und freue mich auf viele weitere schöne gemeinsame Stunden mit dir.

Dein/e X

Vorlage 2:

Liebe/r X,

wer etwas erreichen möchte, muss dafür hart arbeiten. Das hast du getan. Mit viel Fleiß hast du deinen Abschluss erreicht. Nicht immer war es einfach, aber du hast gekämpft und jetzt gewonnen. Für dein Durchhaltevermögen habe ich dich immer bewundert! Nun kannst du Pläne für die Zukunft schmieden. Ich bin mir sicher, dass du deinen Weg gehen wirst. Herzlichen Glückwunsch zum Bachelor! Ich bin stolz auf dich!

Dein/e X

Vorlage 3:

Liebe/r X,

endlich hast du deinen Abschluss in der Tasche! Ich bin sehr stolz auf dich und gratuliere dir von Herzen. Wie immer hast du schon einen genauen Plan, wie es weitergehen soll. Für deinen Master/ersten Job wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg! Ich bin mir sicher, dass du eine großartige Zeit in [Stadt] haben wirst und ich freue mich schon darauf, dich dort zu besuchen. Auch, wenn wir uns jetzt nicht mehr so häufig sehen: Ich bin immer für dich da!

Dein/e X


Glückwünsche zum Bachelor schreiben


Schöne Sprüche zum Abschluss

Deinen persönlichen Glückwunsch kannst du wunderbar mit einem motivierenden Zitat ergänzen. Hier findest du eine kleine Auswahl an inspirierenden Aussagen berühmter Personen.

  • "Durch Bildung verschönert der Mensch sein eigenes Ich. Er schämt sich nicht, zu lernen und zu fragen. Fragen und Forschen sind die Wurzeln des Wissens, Denken und Nachsinnen der Weg." – Konfuzius
  • "Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen." – Georg Friedrich Händel
  •  "Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar." – Astrid Lindgren
  • "Fange nie an, aufzuhören – höre nie auf, anzufangen." – Marcus Tullius Cicero

  • "Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt." – Heinrich Heine
  • "Keep your face always toward the sunshine - and shadows will fall behind you." – Walt Whitman
  • "Let us remember: One book, one pen, one child, and one teacher can change the world." – Malala Yousafzai
  • "All our dreams can come true, if we have the courage to pursue them." – Walt Disney

Artikel-Bewertung:

3.53 von 5 Sternen bei 114 Bewertungen.

Passende Artikel

Deine Meinung: