Geschenke zum Master: kreative Ideen zum Abschluss

Marvin Kesper - 20.07.2022

Master Abschluss Geschenke

Was sind die besten Geschenke für einen angehenden Master? | Foto: Kucher AV/Getty Images

Das perfekte Geschenk zum Master finden

Ein passendes Geschenk zum Master zu finden ist nicht ganz einfach. Ob nun konkret zum Berufseinstieg oder einfach so – wir haben euch ein paar Geschenkideen für Masterabsolventen zusammengestellt.

UNICUM Empfehlung

Persönliche Geschenke

Ganz besonders in Erinnerung bleibst du mit einem personalisiertem Geschenk zum Master. Zum Beispiel mit einem persönlichen Sektglas, einem gravierten Zippo (zum Beispiel für Raucher) oder einem Sekt mit persönlichen Sektetikett zum Anstoßen. Die Auswahl an Möglichkeiten für persönliche Geschenke ist groß. Mit so einem Unikat zeigst du, dass du dir Gedanken gemacht hast und der oder die Beschenkte erinnert sich immer an den erfolgreichen Masterabschluss.

Gestalte dein Geschenk »

Graviertes Zippo
persönlicher Sekt
personalisierte Powerbank

Master Geschenkideen zum Berufsstart

 

Aktentasche

Business, baby! Nichts sieht professioneller aus als eine schicke Aktentasche, an der man sich am ersten Tag im Job "festhalten" kann, wenn man sich doch noch ziemlich fehl am Platz fühlt. Dass es dabei nicht immer ein klassisches Exemplar aus Echtleder sein muss, zeigt zum Beispiel die vegane Aktentasche von CORKOR. Die sieht nicht nur stylisch aus, sondern wird auch umweltbewusst aus nachhaltigem Korkleder hergestellt. Alternativ ist auch ein Handgepäckkoffer, wie zum Beispiel von Aerolite eine tolle Geschenkidee zum Master.

Office-Survival-Kit

Die ersten Tage im Büro ähneln nicht selten einem Survival-Trip. Du verlierst ständig die Orientierung, hast keine Ahnung wo du in der Mittagspause etwas zu Essen herbekommen sollst und auch sonst kommst du dir vor wie im (Büro-)Dschungel. Toll, wenn man da ein Survival-Kit in der Schreibtischschublade hat, das einem über den Tag hilft. Eine Office Box oder ein Geschenk zum Guten Start sind zum Beispiel gespickt mit Leckereien und allem was man im Büro sonst noch so gebrauchen kann. Persönlicher wird so eine Box natürlich, wenn du ein individuelles, auf den Beschenkten zugeschnittenes Survival-Paket zusammenstellst.

Digitaler Bilderrahmen

Am neuen Arbeitsplatz hat man sich allmählich eingelebt und arbeitet munter vor sich hin. Plötzlich fällt einem ein, dass man seine Eltern seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr gesehen hat. Kennst du irgendwo her? Dann ist vielleicht ein digitaler Bilderrahmen beispielsweise von Nix oder MRQ eine passende Geschenkidee. Den kann man nämlich mit Bildern von Familien und Freunden bespielen und auf dem eigenen Schreibtisch platzieren. So hat man seine Liebsten immer vor Augen und denkt zwischen To-do-Listen und Meetings auch mal daran, wieder anzurufen.

Lunchbox

Mit den Kollegen in die Kantine zu gehen, ist in den ersten Wochen als Berufseinstieger auf jeden Fall wichtig. Denn beim gemeinsamen Mittagessen lernt man die Kollegen immer noch am besten kennen. Ständiges Auswärtsessen geht aber irgendwann ordentlich ins Geld. Wenn man sich stattdessen Selbstgekochtes von Zuhause mitbringen möchte, ist eine Lunchbox ein praktischer Geschenktipp. Hier gibt es beispielsweise auch sogenannte Bento-Lunchboxen, die sich in verschiedene Abteilungen abtrennen lassen. Oder Brotdosen, die stapelbar sind. Damit kann man direkt auch das Frühstück mit zur Arbeit nehmen oder Gemüse und Saucen voneinander trennen. Wenn es ein besonders persönliches Geschenk sein soll, ist eine Edelstahl-Brotbox mit Gravur ideal.

Kaffeevollautomat

Der Beschenkte ist ein richtiger Kaffee-Junkie? Dann gibt es keine besser Geschenkidee zum Abschluss als einen Kaffeevollautomaten. Der kann im Zweifelsfall mehr als nur einfachen Kaffee und zaubert ganz nebenbei noch einen super-cremigen Cappuccino. Damit lässt sich so mancher Montagmorgen überstehen. Warum also nicht einen Kaffeevollautomat zum Master verschenken?

Noise-Cancelling-Kopfhörer

Ständiges Telefongeklingel, lautes Gelächter… An das Arbeiten im Großraumbüro muss man sich erstmal gewöhnen. Oder auch nicht. Denn mit Noise-Cancelling-Kopfhörern hört man wirklich nur das, was man hören will, egal ob Musik oder Podcast. So lässt es sich auch bei laut quatschenden Kollegen oder nervigem Tastaturengeklapper konzentriert arbeiten, ohne dass einem der Geduldsfaden reißt.

Massage-Tools

Steifer Nacken und ein schmerzender Rücken gehören zu den klassischen Bürokrankheiten. Die Ursachen sind neben einer falschen Haltung auch das lange Sitzen und Arbeiten am Computer. Deshalb sollte man sich ab und an nicht nur etwas bewegen, sondern sich gelegentlich auch mal eine kleine Massage gönnen. Und damit man nicht die Kollegen bitten muss (creepy!), macht man das mit Massagekissen und anderen Massagegeräten ganz einfach selbst. Nacken- und Rückenschmerzen ade!

Visitenkarten

Hi, my name is– personalisierte Visitenkarten eigenen sich bestens zum Netzwerken auf Business-Events und als Geschenk für Masterabsolventen. Am besten einfach selbst designen und layouten und dann im Copy-Shop des Vertrauens 250 oder 500 Stück auf hochwertigem Papier und im entsprechenden Format drucken und zuschneiden lassen.

Bürogadgets für Berufseinsteiger

Damit bei der ganzen Arbeit der Spaß nicht zu kurz kommt, hier ein paar witzige Gadgets, die sich ebenfalls als Geschenk für den Masterabschluss eigenen.

Schlafkissen

Einen Power-Nap in Ehren, kann niemand verwehren. Wer sich im Büro mal kurz aufs Ohr hauen möchte, der kann sich ganz einfach ein OSTRICH PILLOW über den Kopf stülpen und in aller Ruhe vor sich hinschlummern. Ohne Licht oder störenden Geräusche. Sieht vielleicht etwas bescheuert aus, aber was tut man nicht alles für ein bisschen mehr Schlaf?

Ventilator oder Fußwärmer

Fenster auf oder zu, Heizung hoch oder runter? Typische Diskussionsthemen in jedem Büro und oft Anlass für Reibereien. Frostbeulen und Schwitzkindern schenkt man deshalb entweder einen USB Ventilator, wie den von DOUHE, oder einen Fußwärmer.

Sound-Effekte-Box

Manchmal sagt ein Knopfdruck mehr als tausend Worte. Eine Sound-Effekte-Box sorgt nicht nur für etwas kommunikative Entlastung, sondern auch für den ein oder anderen Lacher unter Kollegen. Besonders für Klassenclowns und Sprücheklopfer ein klasse Geschenk zum Abschluss. Aber Vorsicht – nicht alle Kollegen verstehen Spaß. Also aufhören bevor man sich unbeliebt macht.

Indoor-Golf-Set

Spielkinder und angehende Top-Manager könnten sich an einem Indoor-Golf-Set für ihr Büro erfreuen. Damit lässt sich so manche Mittagspause oder auch der ein oder andere langweilige Call locker überbrücken. Und ganz nebenbei feilt man an seinen Golf-Skills – ein bisschen jedenfalls.

Tassenwärmer

Kalten Kaffee trinkt kein Mensch mehr. Damit das frisch gebrühte Getränk auch möglichst lange genießbar bleibt, stellt man es am besten auf eine Wärmeplatte für Tassen. Da macht es auch nichts aus, wenn das Meeting oder der Plausch mit den KollegInnen doch mal etwas länger dauert. Verschenkt man dann am besten direkt im Set mit einer individuellen Tasse. Einmalig und außerdem noch nützlich.

Anti-Stress-Gadgets

Für alle, die schnell aus der Ruhe zu bringen sind, ist ein Anti-Stress-Gadget eine Investition wert. Zum Beispiel der relax Sand, der sich kneten und formen lässt, auch wenn sich alles andere festgefahren anfühlt. Dann noch einmal tief durchatmen und der Stress verfliegt fast wie von selbst.

Der UNICUM Examensbär

Der UNICUM Examensbär: Die Einsicht, dass das Studium nun endgültig vorbei ist, ist hart. Da braucht man dringend was Flauschiges. Der Examensbär aus dem UNICUM-Shop ist nicht nur kuschelig, sondern erinnert einen auch an die großartige Studienzeit. So schlägt der kuschelige Begleiter als Geschenkidee für Masterabsolventen gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Mastergeschenke für Jobsuchende

Masterabschluss in der Tasche aber sonst keinen Plan, wie es nach dem Studium weitergehen soll? Dann sind diese Geschenke genau das Richtige:

  • Bewerbungsfotos oder -training
  • Personal Coaching
  • Work-Event/Messe
  • maßgeschneiderter Anzug oder Bluse

Lektüre

Das Buch Karrierestart nach dem Studium liefert wichtige Praxis-Tipps von der Bewerbung bis zum Berufseinstieg und liefert so den Grundstein für einen beruflichen Masterplan.

Terminplaner

Wer keinen Plan hat, braucht einen Planer. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Varianten, so dass man garantiert den idealen für den/die Beschenkte/n findet. Zum Beispiel gibt es Terminplaner mit der klassischen Terminübersicht und inspirierenden Zitaten. Oder auch Planer, die beim Planen und Umsetzen von Zielen helfen. Dadurch lernt man, seine Prioritäten besser zu setzen.

Erlebnisgeschenke zum Master

Nach dem Master wird es Zeit, sich ein wenig zu entspannen und sich auf ein paar Erlebnisse einzulassen. Damit kann man dann direkt entspannt und mit kühlem Kopf in das Berufsleben durchstarten.

  • Handwerk-Workshops
  • Spirituosen-Tasting
  • Meditations- oder Yoga-Kurs
  • Tauch-, Segel- oder Surfkurs
  • Survival-Training
  • Selbstverteidigungskurs
  • Grenzerfahrungen (Bungee-Jumping, Wildwasser-Rafting, etc.)

Persönliche Spartruhe

Sollte das Geld nicht reichen, um direkt ein Abenteuer zu verschenken, kommt vielleicht auch eine Schatztruhe mit persönlicher Gravur in Frage. Diese kann der Beschenkte als Reisekasse für den nächsten geplanten Urlaub verwenden. Oder auch, um eben ganz persönliche Schätze aus früheren Urlauben oder Reisen aufzubewahren. Es ist auf jeden Fall ein Hingucker und dazu sogar noch praktisch!

Jetzt bestellen

Masterabschlussgeschenk: die Klassiker

  • Uhr mit Gravur, Manschettenknöpfe oder Perlenohrringe
  • Füllfederhalter
  • Geld
  • Schick essen gehen
  • Champagner oder andere Spirituosen

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Was schenkt man zum bestandenen Master?

Zum Master freuen sich die meisten über ein schönes Schmuckstück zur Erinnerung oder etwas, was gut zum Berufsstart passt. Aber auch ein personalisiertes Geschenk kommt immer gut an.

Was kann man zum Studienabschluss schenken?

Personalisierte Geschenke gehen immer! Aber auch Sachen, die dem Beschenkten beim Berufsstart helfen, sind sehr gute Geschenke zum Studienabschluss

Wie nennt man Master Absolventen?

Nach dem Abschluss eines Masterstudiums werden Absolventen /-innen Master genannt. Sie haben nun den Mastergrad inne.

Das könnte dich auch interessieren

Du interessierst dich für weitere Geschenkideen? Dann wirst du hier fündig!

Bachelor Abschluss Geschenke

Geschenke zum Bachelor: Die beliebtesten Abschluss-Geschenke!

Mit diesen Geschenkideen zum Bachelorabschluss liegst du genau richtig. Egal ob es für die/den Beschenkte(n) es nun direkt mit dem Masterstudium oder dem ersten richtigen Job weitergeht, oder der/die Beschenkte sich nach den Strapazen der letzten Semester erstmal eine Auszeit gönnt.*

Jetzt lesen
Geschenke für Studenten

Geschenke für Studenten: Das sind die Klassiker

Ob zum Studienabschluss, zur bestandenen Zwischenprüfung oder einfach so, weil das Studium mal wieder stressig ist: Über Geschenke freut man sich zu jedem Anlass. Wir stellen dir die besten Geschenke für Studenten vor!*

Jetzt lesen
Geschenke für Nerds

Geschenke für Nerds: 10 originelle Ideen

Das perfekte Geschenk ist nicht immer leicht zu finden, egal ob nun zu Weihnachten, Geburts-, Jahres- oder Hochzeitstag. Zehn originelle Geschenke, über die sich vor allem Nerds freuen werden, haben wir hier für dich zusammengetragen.*

Jetzt lesen

* Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du auf einen Affiliate-Link klickst und über den Link etwas einkaufst, bekommt UNICUM von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1262