Von wegen Lisbeth Album Rezension
Von Wegen Lisbeth veröffentlichen mit “sweetlilly93@hotmail.com” ihr zweites Album. | Foto: Marian Lenhard
Autor

03. Mai 2019

Marvin Kesper

Musik

Von Wegen Lisbeth Album: Sweetlilly93@hotmail.com

Die neue Platte der Indie-Pop-Band im Test

Von Wegen Lisbeth, wie wir sie kennen

Auch mit dem neuen Von Wegen Lisbeth Album bleibt sich die Band aus Berlin treu. Ihre Texte handeln von alltäglichen Situationen, die vermutlich jeder ganz genau kennt. Auf meist humorvolle aber auch teils ernste Art verarbeitet die Berliner Indie-Pop-Band zum Beispiel die Missverständnisse mit dem Amazon Sprachassistenten Alexa oder auch die ungerechte Behandlung verschiedener Straftäter vor Gericht. Zwar ist Von Wegen Lisbeth kein Geheimtipp mehr, sondern längst über den Status einer Newcomer-Band hinaus, dennoch klingt ihre Musik noch lange nicht nach komischem Mainstream-Pop. Mit oft ironischen Texten und dem Einsatz von ungewöhnlicheren Instrumenten wie Klanghölzern und Xylofon bringen sie uns auch dieses Mal wieder mit ihrer ganz eigenen Art zum Tanzen und Mitsingen.

Wer ist denn jetzt Sweet Lilly?

"sweetlilly93@hotmail.com" erscheint drei Jahre nach dem Debütalbum von Von Wegen Lisbeth "Grande". Auch wenn man meinen könnte, dass sweetlilly93@hotmail.com die E-Mail-Adresse des Klassenschwarms aus der früheren Zeit, in der MSN und ICQ noch die Freizeitgestaltung von Jugendlichen bestimmt hat, ist. Doch wer ist denn Sweet Lilly? Im gleichnamigen Song lösen es die Berliner Jungs auf: Sweet Lilly ist im echten Leben ein wahnsinnig ruhiges, nettes und zurückhaltendes Mädchen. Doch kaum loggt sie sich unter ihren Namen "sweetlilly93@hotmail.com" im Chat ein, mutiert sie zum Netz-Rambo und ist plötzlich das genaue Gegenteil. Sweet Lilly fungiert hier als Prototyp der surfenden Gesellschaft. Im Internet und auf Facebook und Co. lassen viele unter dem vermeintlichen Schutz der Anonymität ihre Hemmungen fallen und werden zum Troll oder zeigen sich im Gegensatz zum realen Leben völlig transparent und offen. Ein Phänomen, das sicherlich schon jeder von uns erlebt hat.

Chilliger und tanzbarer Sound

Ja, auch mit ihrem zweiten Album schaffen Von Wegen Lisbeth es, uns zum Tanzen zu bringen. Obwohl viele der Songs recht ähnlich klingen, setzen die Jungs verschiedene, ungewöhnliche Instrumente ein, um jedem Track einen besonderen Akzent zu verpassen. Und sowieso: die Band lebt einfach von ihren Texten. Selten hört man bei Liedern so sehr auf den Text, wie bei Von Wegen Lisbeth. Und sei es, weil man manchmal einfach nicht versteht, worum es gerade eigentlich geht. So mussten wir zum Beispiel "Staub und Schutt" drei oder viermal hören, um herauszufinden, dass sich hier ein festgenommener Steuerhinterzieher von der Polizei ungerecht behandelt fühlt. Doch gerade das zeigt auch, wie interessant und tiefgründig die Texte eigentlich sind. Obwohl Von Wegen Lisbeth mit ihren Texten teilweise die banalsten Alltagssituationen beschreiben, klingt dabei immer auch Gesellschaftskritik mit.



Parallelen zum ersten Album "Grande"

Von Wegen Lisbeth halten auch auf "sweetlilly93@hotmail.com" an ihrem unverkennbaren Stil fest. Vor allem beim Song "Alles was ich gerne hätte" fällt auf: Der klingt von der Melodie sehr ähnlich wie "Meine Kneipe" vom "Grande"-Album. Es sind also einige Parallelen zum ersten Album zu erkennen. Dennoch haben die Berliner Jungs mit "sweetlilly93@hottmail.com" ein schönes, neues Werk kreiert, das Fans von ungewöhnlichem Indie-Pop begeistern wird.

Von Wegen Lisbeth Album: Fazit zur neuen Platte

Auch mit "sweetlilly93@hotmail.com" schaffen es Von Wegen Lisbeth, uns durch humorvolle und ironische Texte und dem Einsatz außergewöhnlicher Instrumente, einige Ohrwürmer zu verpassen. Songs wie "Alexa gib mir mein Geld zurück", "Lieferandomann" oder auch der namensgebende Song "Sweet Lilly" bleiben auch Stunden nach dem Hören noch im Kopf. Für Fans der Band und Liebhaber von innovativer, deutscher Musik ist "sweetlilly93@hotmail.com" definitiv ein Album, in das reingehört werden sollte. Ein gelungener Nachfolger für "Grande" ist es auf jeden Fall.


Hier kannst du in "sweetlilly93@hotmail.com" reinhören


UNICUM Musik-Tipp

Von Wegen Lisbeth CoverVon Wegen Lisbeth

"sweetlilly93@hotmail.com"

Sony Music

Online bestellen (Amazon): sweetlilly93@hotmail.com

Mehr Infos findest du auf der Website von Von Wegen Lisbeth

Artikel-Bewertung:

3.43 von 5 Sternen bei 155 Bewertungen.

Deine Meinung: