Foto:

21. Jun 2016

Entertainment

UNICUM hört: James Blunt "Moon Landing"

Das neue Album des britischen Schmusesängers ist ab dem 18. Oktober erhältlich

Eine ganz persönliche Mondlandung

"Die ersten Mondlandungen haben etwas Romantisches, Altmodisches und Einsames", so James Blunt über den Titel seines neusten Albums. "Eine nostalgische Erinnerung an etwas Großes, von dem wir kaum glauben können, das wir es tatsächlich erreicht haben und das wir wohl nie wieder erleben werden – etwa so wie die erste Liebe."

Tatsächlich hat es der Brite geschafft, diese Gefühlswelt auf seine jüngsten elf Tracks zu übertragen. Auffällig sind die schnörkellosen Songstrukturen, die klaren Emotionen, die ehrlichen Botschaften. Und das schöne Songwriting. James Blunt ist durch und durch ein Künstler, der nicht nur wirklich Musik macht und lebt, sondern auch jemand, der ganz zielgerichtet seinen eigenen Stil gefunden hat.

Die Tracks auf "Moon Landing" schließen an das an, was Blunt 2005 mit seinem Durchbruchshit "You're beautiful" begonnen hat. Über den Produktionsprozess sagt der ehemalige Militär-Offizier: "Ich musste nichts beweisen. Ich dachte nicht darüber nach, was die Leute erwarten würden, und ich versuchte nicht, die Songs immer wieder zu überdenken. Es ging nur um mich, als ich in der Kabine saß und durch das Fenster blickte, während ich versuchte, meine Gefühle so einfach und aufrichtig wie möglich auszudrücken. 'Moon Landing' ist das Album, das ich aufgenommen hätte, wenn mein Debüt 'Back To Bedlam' nicht so ein Riesenerfolg gewesen wäre."

So ist James Blunts ganz persönliche Mondlandung vor allem eine Rückkehr zu den Wurzeln, zum eigenen Musikverständnis geworden. Dieses beinhaltet letztendlich guten Gitarren-Pop, versetzt mit tollen Texten, eingängigen Melodien und herzerwärmenden Akkorden.

Moon Landing

James Blunt

Warner Music

VÖ: 18.10.2013

Ideal für: sonnige Herbsttage, gemütliche Abende zu zweit, Stunden vor dem Kaminfeuer, melancholische Momente

www.jamesblunt.com

Artikel-Bewertung:

3.09 von 5 Sternen bei 142 Bewertungen.