Inspirierende Filme und Serien: Hol dir einen Kreativschub!

David Streit - 04.07.2019

Inspirirende Filme

Illustrator Christoph Niemann geht nach draußen, um kreativ zu werden (zu sehen in "Abstrakt" auf Netflix) | Foto: Netflix/Kase Films

Diese inspirierenden Filme lösen jede Blockade

In deinem Kopf herrscht eine Kreativblockade? Dann werden dich unsere Streamingtipps auf andere Gedanken bringen. Sie zeigen dir, wie du deine Kreativität ankurbeln kannst und wie es ganz einfach gelingt neue und inspirierende Dinge zu erschaffen. Ein Ansatz dafür ist es zum Beispiel die Welt völlig neu zu denken – so wie die Serie "The Society" sich eine Gesellschaft ohne Eltern vorstellt oder Träume in "Science of Sleep" auf einmal Teil der Wirklichkeit werden. Oft genügt es schon zwei bekannte Dinge miteinander zu kombinieren, die es so noch nie gab oder die noch nicht als Bild, Song, Film oder ähnliches interpretiert wurden.

1. Das kreative Gehirn: verstehen, was Kreativität ist

Die Doku erforscht die Ursprünge menschlicher Kreativität. Dafür werden sowohl der aktuelle Stand der Neurowissenschaft beleuchtet, als auch Gespräche mit Autoren, Musikern, Architekten und Malern geführt. Zu Wort kommen zum Beispiel der "Game of Thrones" Co-Creator D.B. Weiss, Oscar-Gewinner Tim Robbins und Musik-Ikone Nick Cave.

 

2. Wrong: Stell die Realität in Frage

Surrealismus im Film: In Dolphs (Jack Plotnick) Leben läuft mit einem Mal alles falsch. Sein Gärtner Victor (Eric Judor) offenbart ihm, dass seine Gartenpalme keine Palme mehr ist und auf Arbeit stellt er sich als kompletter Außenseiter heraus. Und dann ist auch noch sein geliebter Hund spurlos verschwunden. Als sich der Haustierguru Master Chang (William Fichtner) als Entführer mit dem Ziel zu erkennen gibt, Tierbesitzer daran zu erinnern wie viel ihnen an ihren Schützlingen liegen sollte, versteht Dolph die Welt nicht mehr.

3. Moonrise Kingdom: Entdecke die Welt aus Kinderaugen

Der Sheriff (Bruce Willis) einer kleinen Inselgemeinde steckt in Schwierigkeiten: Suzy (Kara Hayward), die Tochter des neurotischen Ehepaars Bishop (Frances McDormand & Bill Murray), ist spurlos verschwunden. Obendrein türmt der junge Pfadfinder Sam (Jared Gilman) zur gleichen Zeit auf der anderen Seite der Insel aus dem Sommercamp. Und der etwas desorientierte Oberpfadfinder Ward (Edward Norton) hat keine Ahnung wohin. Was noch niemand weiß: Die beiden Ausreißer sind heimlich ineinander verliebt und wollen zusammen durchbrennen.

4. The Society (Staffel 1): Was wäre wenn

Moderne Adaption vom Roman-Klassiker "Herr der Fliegen": Mehrere Busse sollen eine Gruppe von Teenagern endlich mal für einen Ausflug ohne Eltern aus der Kleinstadt bringen. Doch ein Unwetter zwingt sie zum Umkehren. Zurück zu Hause müssen sie feststellen, dass plötzlich alle Erwachsenen verschwunden sind. Sind sie in einer Parallelwelt gelandet? Was anfänglich noch ein großer Spaß ist, stellt sich bald als bitterböser Ernst heraus. Und so müssen die Jugendlichen erst einmal an einer neuen Gesellschaftsordnung arbeiten.

5. Science of Sleep – Anleitung zum Träumen: Geht nicht, gibt’s nicht

Stéphane (Gael García Bernal) ist ziemlich schüchtern, aber auch sehr kreativ. Als er sich in Stéphanie (Charlotte Gainsbourg) verliebt, hat er zig Ideen, wie er sie erobern könnte. Doch der Tagträumer vergisst oft, dass er auch in der Realität und nicht nur in seiner Fantasie handeln muss.

6. Abstrakt – Design als Kunst (Staffel 1): von den Besten lernen

Die Doku-Reihe gibt Einblicke in die Köpfe der innovativsten Designer aus den unterschiedlichsten Branchen und Ländern – wie Illustratoren, Architekten, Fotografen und Designer. Außerdem wird beleuchtet, wie ihr Schaffen auch jeden Aspekt unseres Lebens prägt.

7. Whiplash: Qualität braucht Ausdauer

Andrew Neiman (Miles Teller) ist ein Jazzschlagzeuger, der alles dafür tut an seinem Elite-Konservatorium in die Jazzband von Musiklehrer Terence Fletcher (J.K. Simmons) zu kommen. Als dieser Andrew endlich wahrnimmt, treibt ihn Fletchers Streben nach Perfektion an den Rand des Wahnsinns. Und seines Könnens.

Das könnte dich auch interessieren

Nicht zu 100 Prozent das, was du suchst? Dann check gerne unsere weiteren Ratgeber aus, um dich weiter zu informieren.

Indischer Sommer Drama

Indischer Sommer

Ein bisschen "Gosford Park", ein wenig "Downtown Abbey", ein Hauch "Best Exotic Marigold Hotel": Die erste Staffel von "Indischer Sommer" mit Golden Globe-Gewinnerin Julia Walters vereint Drama, Krimi und Romanze – ab dem 28. Februar ist die Historien-Serie auch für’s Heimkino zu haben. 

Jetzt lesen
68er Bewegung Filme

Die 68er-Bewegung wird 50: Diese sechs Filme rebellieren noch mal

1968 wäre genau deine Zeit gewesen? Dann haben wir etwas für dich! Nämlich sechs Filme, die den Geist der 68er-Bewegung wieder aufleben lassen.

Jetzt lesen
Filme über Schule

Top 25: Filme über die Schulzeit

Mal lustig, mal ernst: Filme über Schüler und ihre Lehrer treffen seit jeher einen Nerv beim Kinopublikum. UNICUM Abi hat 25 der besten Schulfilme in einem Überblick für dich zusammengestellt!

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1346