Wettbewerb für Studierende und Young Professionals
Generation D: Innovative Ideen gesucht! | Foto: GENERATION-D & Clark Tibbs/Unsplash
Autorenbild

08. Feb 2018

Lisa Krick

Wettbewerbe & Stipendien

GENERATION-D: Kluge Köpfe mit überzeugenden Ideen gesucht

GENERATION-D: Das "D" steht für Deutschland

GENERATION-D fördert Team-Projekte, die kreativ und innovativ aktuelle, lokale und globale Probleme von Deutschland aus lösen. Die Gewinnerprojekte der vergangenen Jahre zeichnen sich durch Umsetzbarkeit, nachhaltige Wirksamkeit und Innovation aus und generieren einen sozialen Mehrwert. Du hast ein Projekt am Start? GENERATION-D freut sich darauf, deine Idee zu unterstützen. Der deutschlandweite Ideen- und Start-up-Wettbewerb für Social Entrepreneurship feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum!

  • Bewerbungsfrist: 31. März 2018
  • Preisgelder in Höhe von insgesamt 15.000 Euro
  • Coachings von Wettbewerbspartnern zu gewinnen

Der Ideen- und Start-up-Wettbewerb für das Deutschland von morgen

Wieder sind Studierende und Young Professionals dazu aufgerufen, sich mit innovativen Gründungsideen und Start-ups aus den Bereichen Bildung, Gesundheit, Umwelt und Soziale Gesellschaft zu bewerben. In diesem Jahr gibt es darüber hinaus einen "Sonder-Finalplatz", der ein Projekt mit dem Schwerpunkt Gesundheitliche Prävention fördert. Fällt deine Idee in keine dieser Kategorien, hast du die Möglichkeit dich auf die Wettbewerbs-"Wild Card" zu bewerben. Ist deine Idee außergewöhnlich und überzeugend, hast du gute Chancen auf einen Platz im Finale. Nun ja, ein paar Anforderungen gibt es schon, die erfüllt sein sollten!

Bei dem Wettbewerb werden vor Allem Projekte gefördert, die nicht nur innovativ und kreativ sind, sondern auch einen gesellschaftlichen Mehrwert bringen – sozial und nachhaltig sind hier die Stichwörter. Um mit einem Preisgeld dotiert werden zu können, sollte dein Projekt darüber hinaus auch realistisch umsetzbar sein.

Gewinner und Förderer des Wettbewerbs

Zu den Gewinnern der vergangenen Jahre gehören unter anderem Wuidi (App-basiertes Frühwarnsystem zur Vermeidung von Wildunfällen), Social-Bee (Arbeitsmarktintegration und Fortbildung für Flüchtlinge) und Effishent (Aufbau und Finanzierung effizienter Aquaponic Anlagen zur Produktion von Gemüse und Fisch in Indonesien und Togo).

Damit der Wettbewerb erfolgreich und zielführend sein kann, wird die ehrenamtliche Initiative von Stipendiaten der Bayerischen EliteAkademie seit 2008 von namenhaften Sponsoren unterstützt, um so die Changemaker von morgen zu fördern. Der Wettbewerb wird in diesem Jahr unter anderem durch die Süddeutsche Zeitung, den Verband der Privaten Krankenversicherungen und die Bayer Foundations gefördert und arbeitet eng mit weiteren Partnern wie zum Beispiel der Social Entrepreneurship Akademie zusammen. 

Der Wettbewerbsablauf:

  • Bewerben kannst du dich mit deinem Team ab sofort bis einschließlich zum 31. März 2018
  • Pro Team müssen mindestens zwei Studierende oder Young Professionals vertreten sein, die die Idee und ihre Umsetzung aktiv mitgestalten. (Studierende müssen eine Immatrikulationsbescheinigung vorlegen. Young Professionals sollten noch nicht länger als drei Jahre im Beruf stehen.)
  • Einfach die Unterlagen zum Projekt auf der Website von GENERATION-D hochladen und das Bewerbungsformular ausfüllen
  • Nach der Onlinebewerbung folgt eine Telefoninterview-Runde, in der die 20 besten Teams genauer zu ihren Projekten befragt werden
  • Kann deine Idee überzeugen, bist du mit deinem Team eines von insgesamt sieben bis zehn Finalteams, die am 22.-23. Juni 2018 im Finale mit dabei sind
  • Weitere Informationen findest du unter www.generation-d.org und auf der Facebookseite www.facebook.com/GenerationD

Artikel-Bewertung:

3.44 von 5 Sternen bei 79 Bewertungen.

Deine Meinung: