Studium von A-Z

  • Bewerbung Studium

    Bewerbung fürs Studium

    So klappt's mit dem Wunschstudium

    "Auf die (Studien-) Plätze, fertig, los!" – Damit du nicht schon am Start ins Studium ins Straucheln gerätst, verraten wir dir, welche Formalitäten bei der Bewerbung und Einschreibung beachtet werden... mehr »

  • Studienwahl

    Studienwahl

    Das richtige Studium finden

    Nach dem Abitur kann man an unzähligen Hochschulen aus Tausenden Studiengängen wählen. Wer aber seine eigenen Interessen und Fähigkeiten kennt, findet auch das passende Studium. 

  • Fristen Bewerbung

    Fristen & Termine für Studienplatz- und Ausbildungsbewerbungen

    Ausbildung, Studium oder erst mal ein Praktikum? Wir haben für dich die wichtigsten Fristen und Termine zusammengestellt, damit beim Start in deine Zukunft nichts schief geht.

  • Studium Generale

    Das Studium Generale: Abwechslung vom Uni-Alltag

    Im Studium Generale bieten Hochschulen Veranstaltungen an, die losgelöst vom eigentlichen Studium allen Interessierten offen stehen. Andere Bezeichnungen sind Studium Fundamentale, Studium Universale... mehr »

  • Erasmus-Map

    Erasmus: Wo kann man am besten studieren?

    Bereit fürs Auslandssemester?

    In welcher Stadt kann ich mir die Miete am ehesten leisten und wo gibt es das günstigste Bier? Vor dem Auslandsaufenthalt müssen grundlegende Fragen geklärt werden! Wenn du selbst noch nicht weißt,... mehr »

  • Internetseiten Studium

    Die 40 besten Websites für Studenten

    Top-Links für Studium, Lifestyle und Karriere

    Das Internet besteht nicht nur aus Katzenfotos, Memes und verwackelten Konzertvideos. Es gibt auch jede Menge praktische Links, die das Studentenleben einfacher und schöner machen. Wir stellen euch... mehr »

  • Auslandssemester Kasachstan

    Alles Borat – oder was? Ein Semester in Kasachstan

    Für ein Semester an der Eurasischen Universität zog Jonas Pfäffinger von Magdeburg in die kasachische Hauptstadt Astana, wo zur Zeit die Expo 2017 (10.06.-10.09.) stattfindet. Im Interview berichtet... mehr »

  • Famulatur in Ostafrika

    Hilfseinsatz in Eritrea: Von falschen Timings und enormer Dankbarkeit

    Kriminalität, Gewalt auf den Straßen und eine ständig spürbare Hungersnot – so hat sich Medizinstudent Jonathan Bernd (26) das ostafrikanische Land Eritrea vorgestellt. Trotzdem hat er sich dorthin... mehr »